Wasstropfen auf Bild

Consti

Erfahrenes Mitglied
Ich hab hier ein Bild und möchte da gerne einen Wasstropfen drauf setzten, einen relativ grossen.

Kennt Jemand ein Tutorial dafür? Wie man so einen Tropfen macht und wie mann dann das Bild drunter richtig Verzerreen kann, damit es in der MItte auseinander gezogen wird, und an den Grenzen des Tropfens gestaucht wird!

Danke schon mal jetzt!

Ne, nicht ganz. Aber das Bild ist eine Gute Hilfe.

Das Bild ist so rund, wie der Kreis auf dem Bild (der mit dem G drin).

Stellt euch das so vor:

Ihr habt ein (rundes) Wasserglas und füllt es so voll mit Wasser, wie es geht (ja ,dass sich das WAsser noch oben wölbt - liegt ja an der Struktur vom Wasser..).

Wenn man nun von Oben auf dsa Glas Schaut, dann sieht man ja das, was unter dem Glas ist - z.B. eine Zeitung verterrt, weil die Wasshaut das ganze anders Bricht
Genau das will ich auch - eine Wasserschicht über nem Runden Kreis - dabei muss nur alles richtig verzertt werden!

ok, bin neu hier und vielleicht kam dir der Gedanke schon, aber ich sag einfach mal was ich versuchen würde ;)

Also ich würde erst eine Blase erstellen wie es in diesem TUT beschrieben ist, dann würde ich die Blase (ebenen) miteinander verbinden und einfach auf das gewünschte Bild ziehen (Den Hintergrund kannst du ja mit der Elipse ausschneiden)

Wenn du nun die Blase über das gewünschte bild gelegt hast verpasst du ihr einfach ne angemessenen Transparenz oder stellst sie auf "Negativ Multiplizieren" sodas man das darunterliegende Bild sehn kann.

Dann verzerrst du einfach das darunterliegende Bild in gewünschten Maße und schon hast du deinen Effekt ;)

ist alles rein Theoretisch, aber vielleicht einen Versuch wert

viel Glück dabei

thx!

Werds mal testen

[edit]
Hab mir das Tut mal ein wenig genauer angeuckt. Da werden ja Blautöne genommen. Kann ich die Blautöne behlaten, denn nachher soll es ja durchsichtig sein - und Wasser ist ja Transparent und nich blau! Kann die Negativ Multiplizieren Funktion was machen?
[/edit]

[edit]
Jo, hat soweit alles geklappt - aber wie schon befürchtet, bleibt das "blau" da - leider, aber vllt kann ich da noch ein wenig trixen - wenn ihr noch Tipps habt, dann nur her damit!
[/edit]

Zuletzt bearbeitet:
Hai,

schu dir mal dies an. Den Teil wo die Kugel auf der Hand liegt.

Vielleicht hilft es dir ja. Wenn nicht noch mal posten. Ich hab irgendwo :rolleyes: noch ein Tut mit einem "Vergrösserungsglas-Effekt", das geht evtl. auch.

Ciao Stefan

Jo danke, das von schnarnd ist super - genau das hab ich auch gesucht!
Hab es aber jetzt so ähnlich auch schon mit der Luftbalse geschafft - doch nun weiss ich absolut noch nicht, welche Farebn ich nehmen soll - also mal sehen

als Effekt kann man mit EyeCandy auch Wassertropfen erstellen... nur sind diese dann nicht frei nutzbar!

--- nur mal so .---

:)

LG
Grafiklady

So, das Bild ist jetzt Fertig - das ganze war für den Avatar und den könnt ihr da ja jetzt an der rechten Seite sehen!

Also danke an alle, die mir geholfen habe

[edit]
Ups, an der Linken Seite meine ich
[/edit]

Zurück