wasser+verzerung

Andrew

Erfahrenes Mitglied
Hi, ich arbeite grad an einer schönen wasseroberfläche die durchsichtig und die umgebung unterhalb der wassergrenze verzerren soll. die schönen wellen erstelle ich mit einer relief-map (rauschen)
Leider kriege ich es nicht mit der verzerrung hin. könnt ihr mir weiterhelfen?
danke.
 
da das licht an einer wasseroberfläche bricht werden darunterliegende objekte verzerrt. ich glaube das meint er.
 
Raytrace wird für pixelgenaue Brechungen (ohne externen Renderer) nötig; dann solltest Du nicht vergessen, dass die Bumpmap die Oberflächennormalen nicht anrührt - wenn Deine Oberfläche als Geometrie verzerrt wird, dann werden auch die Einflüsse, welche die Geometrie auf das Licht hat, besser simuliert.

Der Modifikator 3D-Verschiebung (mit der Noisemap aus dem aktuellen Bumpslot) hilft Dir, insbesondere mit der passenden Tesselationsmethode; mit Spacewarps lässt sich auch Einiges anstellen.

(Pass aber auf - Du könntest dafür je nach Wellenlänge und gewünschter Qualität jede Menge Dreiecke brauchen.)
 
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