Wasser transparent ?

Cryptic

Grünschnabel
Wie mache ich eine wasser oberfläche, durch die man hindurch schauen kann, sodas man den boden sehen kann fische wasserplanzen usw.
refpic:
lake.jpg

opazität oder refraktion

einfach im refraktion-channel raytrace einklatschen dann sieht aus wie wasser :p

oder opazität drunter schrauben .. am besten ne gradient map benutzen das das nach hinten hin wieder undurchsichtiger wird

am besten ne gradient map benutzen

Ob Wasser/Glas usw. spiegeln oder durchsichtig sind hängt im realen Leben vom Blickwinkel ab - mit Falloff bekommt man das ganz gut hin.
Einfach ausrechnen bei welchem Winkel Totalreflexion auftritt und eintragen - und sogar die Wellen zeigen glaubwürdiges Verhalten :)

:RTFM:
Naja gut :
Material nehmen Opacity 10 einstellen und schon ist das ganze trazparent- aber auch nicht mehr!
(Wenn du also halbwegs realistisches Wasser brauchst musst du anders vorgehen.)

also ich will ja hir net in den krümeln suchen aber ein bischen nachdenken solte mann beim modeln auch.
ich würd die sache mal so angehen das wasser fast wie glas ist!
noch ein bischen die farbe abändern, tranzparänz herabsätzen und fertig.

bevor man nach bestimten, perfekt auf ein thema zugeschmittene lösungen einfach nur sucht, sollte man sich vieleicht mal drüber gedanken machen wie man das schnell und einfach improviesieren kann, denn das ist meiner meinung nach meist die beste und einfachste lösung!!

fotgrafier deine Badewanne und pack die Textur drauf :hehe!!:

ok, also neue Map, Textur kannste wenns sein muss drauf lassen, Opazität runter, ausprobieren was gut aussieht (zwischen 10 - 30 würdich so mal sagen) dann Mappingkanäle -> Refraktionswert runterstellen, aus dem Kopf ka welchen Wert -> auf [ohne] klicken -> Raytrace, so lassen. Das gleiche mit Reflektion, da würdich als Wert 10 nehmen, höchstens 30. du kannst auch noch n Mixmaterial erstellen um Schaumkronen auf den Wasserspitzen zu erstellen, wäre hier aber zuviel :)

nochwas: such dir dringend andere Texturen!!

Zurück