Wasser + Öl + Feuer

S

Squix

jo hab mal ne frage naja fast mehrere

nachdem ich nun fast 30min nach nem brauchbaren Tutorial

für Wasser + Öl + Feuer gesucht hab, hab ich mich jetz mal entschlossen euch zu fragen
und zwar

Wie kann ne ordentliche Wassertextur und Form (also leichte Wellen) mit so'nem

Öl-Teppisch (nur leicht sichtbar).

Dazu soll dann noch ne Schrift so in Flammen stehen, welche sich natürlcih auch im Wasser
spiegeln soll.

Da Wasser-Threads die ich gefunden habe, haben mir sonderlich wenig gebracht.

Die Sonne bekomm ich allein hin ^^.

pls help

Wenn ihr ein Tut habt pls Link. (sowas mit Bilder währe schön)

thx SquiX

Hallo Squix,

also ich denke wenn du ein Wasser-Material gefunden hast (wenn nicht, einfach mal in der Tutorial-Linkliste hier im C4D-Forum gucken), würde ich einfach eine dunkle Farbe (Öl also) nehmen und in den Alpha-Kanal einen Fleck (du weißt schon, so'n Graustufenbild eben - wie das üblich ist im Alpha-Kanal) als Graustifenbild machen und auch noch als Textur auf die Wasserfläche machen. Demnach hat die Ebene dann die Wasser-Textur und die Öl-Textur (nicht additiv hinzumischen), wobei die Öltextur entweder als UVW-Mapping drauf machen oder nicht wiederholend.
Das der Text spiegelt kommt ganz von allein durch die Wasser-Textur und wie man Feuer macht wurde hier im Forum ja schon oft genug besprochen.

Gruß
Marco

Squix hat gesagt.:
jo hab mal ne frage naja fast mehrere
Die Sonne bekomm ich allein hin ^^.

thx SquiX
Fein! Macht Z:B. das plugin Skyshader sehr gut.
Jepp, den richtigen Ansatz hat @smileyml geliefert. ...Allerdings....eins würd mir noch einfallen wollen. Falls Pyrocluster z.V. steht, dann versuch Rauch bitte damit zu machen, das bringt das "Basis"C4D nicht so gut rüber. Mach mal folgendes:
1. nimm ein sehr gutes Wasser-Material (@smileyml: genau, sehr gute geliefert mit Nina´s Link ( "ein viertel Miete") :)
2. Ölfleck : Alpha, evt. mal den Fusions- Shader unter die Lupe nehmen
3. "Feuer" wirklich sehr oft besprochen, wobei ich @Mark :) wirklich "langsam" recht gebe, dass Feuer mit den Bordmitteln echt besser aussieht, und....Zitatende:
4: "für Rauch etc. was anderes gelten möge" , also Qualm macht Pcl. wirklich gut, Tipp: Beispieldateien nehmen (z.B. "eruption"), anschauen,...EINBAUEN....fertig wäre der Lack, alles andere..."try, try, try...." Pcl.- Szene einfach integrieren durch "HINZULADEN" und fummeln, sorry für dieses untechnische Wort, aber gerade Feuereffekte sind manchmal eine unerklkärbare....Fummelei ;)

mfG
redybull

Zuletzt bearbeitet:
hmm ich bekomm das mit dem Öl nich so richtig hin :(

(bin so noch anfänger mit dem Programm)

kannste mal ebend schnell die Reihenfolge posten

Alpha -> Texture zB

sry ...

Zurück