Wasser displacement auf Boden / unendlich fortführen

em3L

Mitglied
Hallo liebe Tutorianer ;)
Ich habe mir eine Wasser Textur gemacht, in der auch ein Displacement für das Wasser ist, also sprich für Wellen etc. Dies funktioniert soweit auch recht gut auf "einer kleinen Ebene". Doch sobald man die Ebene vergrößert wird das Displacement ja auch auseinandergedrückt und wird Grob, außer man schaltet die Textur z.B. auf Quader-mapping um, doch damit das Displacement das zur Geltung kommt muss man ja auch die Polygonzahl der Ebene erhöhen was bei einer großen Wasser Fläche, wie es bei mir der Fall ist, zu stark extrem hohen Renderzeiten kommt. Dann wollte ich versuchen die Textur auf den ein "Boden" Objekt zu packen, wo das Displacement aber gar nicht erst berechnet wurde.
Nun die Frage: Wie kann ich eine nahezu unendliche Wasser-textur mit Displacements machen? Also so wie z.B. das Bodenobjekt.
Ich hatte mir auch schon überlegt ob es möglich sei nur eine kleine Ebene mit der Textur außerhalb des Bildes und diese dann in irgendeine Art auf den Boden zu projezieren oder sowas in der Art ;)

Na auf jeden Fall vielen Dank im Voraus em3L eLem3ntx
PS: Cinema 4D R10
 
Also ich weiß nicht, ob das die Renderzeit verringert im Gegensatz zum Unterteilen deiner Ebene. Aber aktiviere doch einfach das Subpolygon-Displacement und stell soviel Unterteilungen ein, wie gebraucht. Dadurch bleibt zwar die Polygonzahl gleich, aber rendern wird er sicher genauso lange. Alles was weit genug weg ist... da könnte man vielleicht mit der gleichen Noise/Turbulenz oder welche Textur du da hast im Reliefkanal arbeiten?!
 
Zurück