Was zum neuen Bauer...

SonMiko

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen...

"derBauer", für jeden Flash Entwickler und/ oder Designer bekannt,
hat ein kleines Update auf seiner Seite vorgenommen.
Erstmal gibts nun ein "Feuer" mit Blur Effekt, sieht echt klasse aus, und
das bereits ältere Flüssigmetall Spielchen unter http://www.db-revolution.de/.

Mich interessieren die Techniken die jeweils dahinter stecken.

Zum Feuer (http://www.derbauer.de),
ist das eine, mit einem 3D-Programm gerenderte Flamme die dann mit einem Blur Effekt überzogen worden ist, oder tippt Ihr auf reines Flash und echtzeit mit ActionScript?

Zum Flüssigmetall...
Tja das regt zum nachdenken an...
Was stecken da größtenteils für Techniken hinter...
Wieder ein 3D-Programm oder ActionScript?
Displacement Filter?
Es handelt sich, wenn man es beobachtet, um eine sich wiederholende Animation.
Könnte vorgerendert sein, aber dafür lädt es nicht lang genug.
Die Linien könnten mit einem Schatten unterlegt worden sein...
Aber sie wirken 3-Dimensional...
Passen sich der Oberfläche also an... Ich bin fest der Ansicht das Displacement dahinter steckt...

Aber was noch? Oder ist das alles?

Fragen über Fragen...

Achja, etwas kurzes zum Displacement Filter...
Hier sind schon einige Tutorials mit Wassereffekt aufgetaucht,
auch dort wurde der Displacement-Filter eingesetzt.
Allerdings wurde dort in Echtzeit gerechnet und per Zufall wurde die D-Map bewegt und/ oder verändert bzw. teils sogar generiert.
Das ist sehr Rechenaufwändig, und bei einer Auflösung, wie bei jener von DB-Revolution garnicht flüssig möglich. Meine Frage, wäre die Animation flüssig darstellbar, wenn die Bewegung der D-Map linear verlaufen würde, also nicht extra berechnet, oder gar generiert wer den würde?
 
Hi,

Wie ein Zoom-Test mit der "Wellen"-Animation zeigt, handelt es sich um eine Bitmap-Sequenz (erkennbar an den dicken Pixeln und an der nicht vorhandenen "Verlangsamung" beim Zoomen). Ich gehe daher davon aus, dass die Animation offline als gerenderte jpg-Sequenz vorliegt.

Theoretisch könnte man ähnliches mit einer Reihe überlagernder MCs, die mit curveTo ausgefüllt werden und mit bevel-Filtern ausgestattet werden, simulieren, aber wie Du schon bemerkt hast, wäre das wahrscheinlich recht performanceintensiv.

Zu Deiner letzten Frage: Meines Wissens ist es beim Einsatz der Flash-Filter nicht möglich, die Berechnungen "offline" durchführen zu lassen - Du hättest dann wieder eine statische Einzelbildsequenz. Alle Filterberechnungen finden immer zur Laufzeit statt (Ausnahme: Du könntest im Vorfeld (allerdings auch zur Laufzeit) Deine Filtersequenz als eine Reihe BitmapData-Objekte speichern, die später nur noch nacheinander eingeblendet werden).

Gruß

P.S.: Irgendwas mit Flächen und Filtern lässt sich auch in Echtzeit berechnen (siehe Anhang).
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