Was wurde hier gemacht?

Vale-Feil

Erfahrenes Mitglied
Tach ich habe von Chrisu ein sehr schönes Avater gesehen, und wollt euch jetzt fragen wie er das gemacht hat. Hier ist es

Anhänge

• chrisu Kopie.gif
    chrisu Kopie.gif
    3,2 KB · Aufrufe: 247
Hi,
also wie so oft in PSP gibt es viele Varianten um zu diesem Ergebnis zu kommen.
versuch es am besten mal mit der --Bild---Kanalberechnung
hier solltest Du ein wenig mit den Einstellungen experimentieren, da natürlich auch das zu Grund liegende Bild sehr viel Einfluss auf das Ergebnis hat.
versuch es mal mit folgenden Einstellungen
-beide Kanäle gleich einstelln
-und Harte Mischung wählen
-mit der Deckkraft ein bischen experimentieren
ok klicken dadurch ensteht ein neuer Alpha Kanal...wie Du damit weiterarbeitest weist Du ja sicher.
diesen Vorgang kannst Du natürlich wiederholen...am besten testen testen testen
aber wie schon bemerkt...es gibt mehrer Wege
viel Spass beim probieren
Lobster

Moinsen,

da ich ja ein wenig Ahnung von der Umsetzung habe ;-) werde ich auch mal meinen Senf dazu geben. Ist zwar schon lange her, dass ich das Foto so bearbeitet habe, aber ich denke, ich kann noch erklären, wie ich es gemacht habe:

1. Foto mit guten Kontrasten nehmen (bei mir sind schwarze Klamotten und Haare und das ganze vor einer weißen Wand. Macht das Freistellen einfacher)

2. Foto grob freistellen (muß nicht so genau sein ... wird ja eh noch verkleinert bzw. weiter bearbeitet)

3. Helligkeit und Kontrast verändern (stärkere Kontraste einstellen und eventuelle Schatten auf der Wand eliminieren)

4. Bild in Graustufenmodus umwandeln

5. Filter/Kunstfilter/Farbpapier-Collage anwenden (Anzahl der Stufen=2, alle anderen Werte nach Gefühl)

6. Bild wieder zurück ins RGB-Format wandeln

7. Farbton/Sättigung einstellen (Färben einschalten, Lab-Helligkeit muß positiver Wert sein)

8. Bild entsprechend beschneiden, und auf Hintergrund einfügen

So, das wars. Und für den Hintergrund hab ich einfach 4 Balken mit der selben Farbe in unterschiedlichen Ebenen angelegt und jeweils eine andere Ebenentransparenz eingestellt.
So, ich hoffe, damit ist deine Frage geklärt.

So long,
Chrisu

PS: die eingestellten Werte sind alle nach Gefühl und Probieren. Da kann man keine pauschalen Werte nennen.

Zurück