Hi,
ich hatte in meinem Unternehmen die Wahl, welches Programm ich verwenden will (klar, bin ja auch einer der drei Chefs
). Für Photoshop habe ich mich entschieden, da hier mehrere Faktoren zusammentreffen: Die Farbraumverwaltung, die Bedienung, Plugin-Fähigkeit, Produktivität, Vielseitigkeit,...
Trotzdem fiel die Entschidung nur deshalb auf Photoshop, da ich die Möglichkeit hatte, eine extrem preisreduzierte Version zu erstehen. Meine zweite Wahl wäre ansonsten auf Corel-PhotoPaint gefallen. Corel Programme haben meist den Vorteil einer größeren Vielfalt von öffenbaren Dateiformaten (Bei Adobe Programmen benötigt man meist andere Adobe-Formate und auch oft die dazu passenden Programme wie Illustrator). Es lohnt sich also auch aus Preisgründen einmal einen Blick auf die Corel-Suite zu werfen. Der Download von Testversionen zahlt sich in jedem Fall aus, da man so auch die Handhabung ausprobieren kann.
Bisher bin ich von Photoshop begeistert und der Funktionsumfang ist derart riesig, dass ich fast wöchentlich neue Anwendungsmöglichkeiten und Funktionen entdecke, obwohl ich schon recht lange Photoshop-Anwender bin. Was auch noch überzeugt ist, dass man einige Elemente wie Pinselspitzen, Verläufe, Makros, etc. die man in Photoshop erzeugt hat exportieren und anderen zur Verfügung stellen kann. Auf Seiten wie Deviantart.com finden sich wohl hunderte solcher Elemente zum Download. Die Community hinter Photoshop ist riesig und daher ist Hilfe auch nie weit. In Blogs wie zB.
http://www.photoshop-weblog.de/ findet man obendrein immer wieder Neues.
Dumm ist, dass es keinen Photoshop für Linux gibt und ich daher an Windows gebunden bin. Es gäbe zwar eine Möglichkeit Photoshop mittels WINE in Linux zu nutzen, das ist aber nur begrenzt brauchbar und die Geschwindigkeit lässt auch zu wünschen übrig.
The Gimp ist bereits unbrauchbar, sobald man im CMYK-Farbraum arbeiten möchte. Für Windows-User recht ungewohnt ist zwar das Fensterlayout, aber damit kann man schon arbeiten. Für den professionellen Einsatz fehlen hier aber eindeutig mehr Funktionen.
Servus, Michael