Was überzeugt euch?

kanuddel

Grünschnabel
Guten Tag liebe Community.
Ich nehme an, dass hier so einige überzeugt Photoshop-Nutzer sind.
Ich stelle mir gerade die Frage ob sich der Kauf von Photoshop für mich lohnt, da es ja doch ein recht kostspieliges Programm ist.
Nun meine Fragen: Womit hat euch Photoshop überzeugt, dass ihr es letztendlich gekauft habt? Welche entscheidenen Vorteile hat es im Vergleich zur wesentlich günstigeren Konkurrenz? Hattet ihr schon mal Kontakt zum Support? Erfahrungen?

Gruß KaNuddel
Projekt Bananenbrot

Ob sich die Investition -und es ist eine Investition nicht nur in Geld- lohnt, muß jeder selbst entscheiden.
Die farbgenaue Widergabe in verschiedenen Farbräumen und ein produktives Handling waren die Entscheidungsgründe.
Wird PS nur zu Lernzwecken und nicht kommerziell genutzt, so kann man über die Bildungseinrichtung eine SSL-Version beziehen, die kostet zwischen 150 und 300€. Die Voraussetzungen bitte bei adobe.de nachlesen.
Support kann man bei Adobe zusätzlich kaufen. Ich habe diesen in den letzten 15 Jahren 2 oder 3 mal genutzt und war sehr zufrieden.
Wird Bildbearbeitung nur für Bildschirmausgabe oder Laborfotos benötigt, so ist die OpenSource SW GIMP ein sehr gutes Programm, leider ist das Handling etwas gewöhnungsbedürftig.
Oder KRITA für LINUX, wurde mir über Dritte empfohlen, habe aber keine Erfahrung nit K.

Wenn ich etwas Vergleichen will, muß ich wissen, worauf es ankommt.

Hi,

ich hatte in meinem Unternehmen die Wahl, welches Programm ich verwenden will (klar, bin ja auch einer der drei Chefs :-)). Für Photoshop habe ich mich entschieden, da hier mehrere Faktoren zusammentreffen: Die Farbraumverwaltung, die Bedienung, Plugin-Fähigkeit, Produktivität, Vielseitigkeit,...

Trotzdem fiel die Entschidung nur deshalb auf Photoshop, da ich die Möglichkeit hatte, eine extrem preisreduzierte Version zu erstehen. Meine zweite Wahl wäre ansonsten auf Corel-PhotoPaint gefallen. Corel Programme haben meist den Vorteil einer größeren Vielfalt von öffenbaren Dateiformaten (Bei Adobe Programmen benötigt man meist andere Adobe-Formate und auch oft die dazu passenden Programme wie Illustrator). Es lohnt sich also auch aus Preisgründen einmal einen Blick auf die Corel-Suite zu werfen. Der Download von Testversionen zahlt sich in jedem Fall aus, da man so auch die Handhabung ausprobieren kann.

Bisher bin ich von Photoshop begeistert und der Funktionsumfang ist derart riesig, dass ich fast wöchentlich neue Anwendungsmöglichkeiten und Funktionen entdecke, obwohl ich schon recht lange Photoshop-Anwender bin. Was auch noch überzeugt ist, dass man einige Elemente wie Pinselspitzen, Verläufe, Makros, etc. die man in Photoshop erzeugt hat exportieren und anderen zur Verfügung stellen kann. Auf Seiten wie Deviantart.com finden sich wohl hunderte solcher Elemente zum Download. Die Community hinter Photoshop ist riesig und daher ist Hilfe auch nie weit. In Blogs wie zB. http://www.photoshop-weblog.de/ findet man obendrein immer wieder Neues.

Dumm ist, dass es keinen Photoshop für Linux gibt und ich daher an Windows gebunden bin. Es gäbe zwar eine Möglichkeit Photoshop mittels WINE in Linux zu nutzen, das ist aber nur begrenzt brauchbar und die Geschwindigkeit lässt auch zu wünschen übrig.

The Gimp ist bereits unbrauchbar, sobald man im CMYK-Farbraum arbeiten möchte. Für Windows-User recht ungewohnt ist zwar das Fensterlayout, aber damit kann man schon arbeiten. Für den professionellen Einsatz fehlen hier aber eindeutig mehr Funktionen.

Servus, Michael

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich bin beruflich bei Photoshop gelandet. Am Anfang wollte ich es gar nicht benutzen, weil ich mit Paintshop gearbeitet habe und das auch für sehr gut hielt. Heute muss ich sagen, dass ich froh bin, dass ich bei Photoshop gelandet bin. Für mich ist einer der wichtigsten Faktoren, dass sich Photoshop super mit den anderen Programmen von Adobe integriert. Um es auf den Punkt zu bringen, an Photoshop kommt man gar nicht vorbei wenn man mit Programmen wie After Effects, Premiere oder Acrobat arbeitet.

Der einzige Nachteil von Photoshop ist halt der hohe Anschaffungspreis.

MfG
MMC2002

Hi,

Mich persönlich hat nicht nur der außerordentliche Funktionsumfang von Photoshop überzeugt. Mindestens genauso wichtig sind zwei andere Faktoren:

1.) Community/Support: Es gibt tausende von Tutorials/Brushes/Styles und davon sehr viele mit immens hoher Qualität.

2.) Die Benutzerfreundlichkeit des Programms. Photoshop lässt sich einfach super bedienen. Das merkt man spätestens, wenn du nach ein paar Jahren Photoshop gezwungen ist auf ein anderes Produkt (z.B. Gimp) umzusteigen. Dann ist man schnell dem Heulkrampf nahe, denn dort ist alles viel umständlicher. ;)

Sicherlich ist es recht teuer, aber es gibt auch oft Möglichkeiten es billiger zu beziehen (z.B. wenn du Student bist).

Gruß

.:lay-z-cow:.

Hmm... Letztendlich läuft es ja doch darauf hinaus, dass Photoshop das teure NonPlusUltra ist.
Und da ich eigentlich der Auffassung bin "Billig gekauft ist 2 mal gekauft" werde ich dann wohl doch gleich zu Photoshop kommen um nicht irgendwann nochmal zu investieren und mir Photoshop erst dann zu kaufen.
Sind Schüler-/Studentenversionen vom Umfang her gleich? Ich hoffe doch..

Gruß
KaNuddel
Projekt Bananenbrot

Hi,

eine Möglichkeit besteht darin, in Ebay eine alte Version von Photoshop zu kaufen (sie sollte noch nicht registriert worden sein) und dazu ein Upgrade. Adobe erlaubt sogar alte OEM-Versionen zu nutzen, weist jedoch darauf hin vorsichtig zu sein, da sich viele Raubkopien in Umlauf befinden. Geht man das Risiko allerdings ein und ersteht tatsächlich eine legale ältere Version von Photoshop, so kann man mitunter eine voll lizenzierte Version unter EUR 400 erstehen.

Servus, Michael

Zurück