Was sind Mail-Ordner?

Raven280438

Erfahrenes Mitglied
Hi,

ich habe folgende Frage:
Was sind eigendlich Ordner bei IMAP
Ist z.B. "INBOX" ein Ordner oder ein Postfach.
Leider habe ich im Internet nur sehr widersprüchliche Informationen gefunden.

Hintergrund ist, dass ich ein PHP-Webmail-Skript erstellen soll, bei dem jeder Nutzer Ordner anlegen kann, aber keine Postfächer.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

eine Mailbox ist ein Ordner.
RFC 3501 hat gesagt.:
IMAP4rev1 permits manipulation of mailboxes (remote message folders) in a way that is functionally equivalent to local folders.
Desweiteren steht in der RFC 3501 geschrieben:
RFC 3501 hat gesagt.:
The case-insensitive mailbox name INBOX is a special name reserved to mean "the primary mailbox for this user on this server". The interpretation of all other names is implementation-dependent.

Grüße,
Matthias

[language]

Alle deine Emails, die eintreffen, werden (vermutlich) im INBOX gesammelt. Dies ist eigentlich kein wirklicher Ordner. Es wird nur fuer dich als Ordner dargestellt, um das Arbeiten zu vereinfachen. Im Grunde liegen alle deine Emails in Datenbanken auf dem mailserver (oder eben bei dir lokal auf dem Rechner)

Aber um es einfach zu halten und nicht mit Standarts um mich zu schmeissen (*matthias doof anguck*), sage ich es mal so:

Ja, INBOX ist ein Ordner.
Stell dir vor, das Postfach (Sammelbehaelter fuer alle deine Emails, z.B. "lalala@foobar.de") ist dein Computer und INBOX ist ein Ordner in Windows.
Ich denke, das beschreibt es ganz gut :-)
Also du legst nicht wirklich richtige Ordner auf deinem Computer an. Es "sieht nur so aus" als ob es so waere ;-)

[/nl]

Alle deine Emails, die eintreffen, werden (vermutlich) im INBOX gesammelt. Dies ist eigentlich kein wirklicher Ordner. Es wird nur fuer dich als Ordner dargestellt, um das Arbeiten zu vereinfachen. Im Grunde liegen alle deine Emails in Datenbanken auf dem mailserver (oder eben bei dir lokal auf dem Rechner)
Das hängt wohl von der Implementierung des Mailservers ab. Es spricht nichts dagegen, einen Dateisystemordner für jede Mailbox anzulegen (siehe z.B. maildir++).

Aber um es einfach zu halten und nicht mit Standarts um mich zu schmeissen (*matthias doof anguck*), sage ich es mal so:
Von welcher Stand-Art redest du?

Grüße,
Matthias

Zurück