Was sind für euch momentan die interessantesten Technologien in Java?

Thomas Darimont

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

was sind für euch momentan die interessantesten Technologien in Java?
Wofür interessiert ihr euch gerade, was findet ihr besonders originell?

Ich bin momentan ziemlicher Fan von dynamischen Sprachen für die JVM und Scripting.

Wie schauts bei euch aus?

Gruß Tom

Hallo Thomas.

Ich persönlich tue mich mit der Frage nach neuen Technologien immer recht schwer.
Und das liegt daran, dass ich oftmals was lese zum Thema neue Technologie in Java, aber sich mir immer die Frage stellt, was persönlich habe ich als Codesklave davon.

Vielleicht koennte man ja mal zu den unterschiedlichen Technologien so ein kleines Glossar basteln.

Einfach nur der Name, ne Kurzbeschreibung sowie ein kleines Beispiel oder ein denkbarer Anwendungsfall.

Wenn man so etwas haette, wäre ich als Java-newbie (verglichen mit so einigen Gurus hier ) viel schneller in der Lage zu sagen: Cool das klingt interessant, da möchte ich mal mit was ausprobieren und was basteln, ein paar mehr Infos wären wünschenswert.

Dies nur als kleine Anregung.

p.s.: Sorry für den eigenwilligen Sautzbau... aber man möge mir verzeihen ... meineTasse.isEmpty() == true;

... was persönlich habe ich als Codesklave davon ...
Mal so zur Neugierbefriedigung: Was meinst Du mit Codesklave?

Vielleicht koennte man ja mal zu den unterschiedlichen Technologien so ein kleines Glossar basteln.
Einfach nur der Name, ne Kurzbeschreibung sowie ein kleines Beispiel oder ein denkbarer Anwendungsfall.
Jo das ist gar kein so schlecher Vorschlag, allerdings sollte man dann auch ausweisen welche Technologien das gleiche Ziel haben, oder ähnliche Philosophien vertreten. Es gibt so manches was sich gegenseitig die Butter vom Brot klaut.

Sicher ist dies hier für die meisten ein alter Hut, aber Reguläre "Expressionen" :p, anfangs von mir noch sehr "kryptisch und mystisch" empfunden, machen mir mittlerweile, nach ein wenig Übung, Spaß.

Mein Problem ist vermutlich ähnlich wie bei gora. Häufig stellt sich weniger die Frage nach neuer Technologie, da es oft schon vorentschieden ist, vor allem wenn man mit Altlasten beglückt wird. Nur selten kommt es zu echten Neuentwicklungen, bei der man bezüglich Technologie wählen darf :-D
Offiziell und im Wesentlichen ist man bei uns hier eigetnlich noch bei der Java-Version 1.4 Um so mehr hatte es mich gefreut, dass bei einem meiner letzten Projekte eine Bibliothek zwangsläufig zum Einsatz kam, die Java 5 erforderte (hehe). In diesem Projekt habe ich besonders die in Java 5 existierenden Thread-Erweiterungen (Threadpools etc.) ganz toll gefunden :).

Früher beruflich, jetzt aber eigetnlich nur noch privat, beschäftige ich mich mit Swing, besonders gerne mit 2D Grafik (ich weiß ist auch nicht wirklich neues).

Hallo Tom,

es ist ja heute in Vergessenheit geraten, dass Java einmal angetreten ist, um eine
universelle Plattform für Maschinensteuerungen bereit zu stellen. Nach den vielen
Umwegen die Java gemacht hat, halte ich die Realtime JVMs unter Linux und Solaris
für die mit Abstand interessanteste Entwicklung.

Martin

Zurück