was sind arrays???

• Themenstarter Themenstarter Montz
  • Beginndatum Beginndatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
M

Montz

ich habe in meinem php buch etwas über arrays gelesen! blicke aber noch nicht so ganz durch! kann mir wer helfen?

arrays sind textfelder

ein string zum beispiel ist ein array of character

der vorteil von arrays ist das du jedes einzelne element per index ansprechen kannst...

zum beispiel der 3.buchstabe vom string (array) "test" wäre das "s"

ist natürlich nicht auf strings bzw. zeichen begrenzt... es gibt auch arrays mit zahlen und natürlich noch mehrdimensionale arrays :#

aber ich denke meine erklärung reicht für den anfang, ich will dich ja nicht verwirren ;)

is leider das php/asp forum hier, sonst würd ich dir ein "C" beispiel posten ...

hope that helps
gruß

Array's sind Variablenfelder. Über einen Index kann man dann die einzelnen Variablen ansprechen:

ein Beispiel in PHP:

Code:
$obst[0] = "banane";
$obst[1] = "apfel";
$obst[2] = "kirsche";
$obst[3] = "birne";
for ($x, $x < 3, $x++) {
     echo $obst[$x]."\n;
}
gibt nacheinander "banane", "apfel", "kirsche" und "birne" aus.

Sinn macht das Ganze, wenn Du zum Beispiel über die Variable $HTTP_POSTVARS die Eingaben eines Formulars auswerten willst. $HTTP_POSTVARS[0] enthält dann den Inhalt des ersten Formularfeldes, $HTTP_POSTVARS[1] den Inhalt des zweiten Feldes, usw.

Gruß
Dunsti

hm man könnte auch sagen ein array ist ein ordner von variablen bzw ein ordner von einträgen. in ein array können unendlich viele werte bzw variablen eingelagert werden und beliebig wieder ausgelesen werden. allerdings ist beim auslesen wichtig das php immer mit dem wert 0 für den wert 1 startet. d.h die einträge 1-10 liest man mit 0-9 aus!

mfg

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück