Was passiert bei Umstellung auf UTF-8

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

rolli123

Mitglied
Hallo,

was passiert, wenn ich den charset von iso-8859-1 auf UTF-8 ändere.

Umlaute usw.?

Danke für Eure Hilfe
gruss
rolf
 
Danke für die Antwort, aber was passiert jetzt mit meinem Text in meiner Webseite wenn ich auf UTF-8 umstelle?

In meinem Quelltext sind die Umlaute ja z.b.so: läuft (läuft) geschrieben.

Danke im voraus für Eure Hilfe
gruss
rolf
 
Zeichenreferenzen sind zwar mit UTF-8 überflüssig, werden jedoch richtig interpretiert. Du darfst jedoch nicht vergessen, das Dokument auch tatsächlich UTF-8-kodiert zu speichern, denn die alleinige Auszeichnung als UTF-8-kodiertes Dokument reicht nicht aus.
 
Also theoretisch, wenn du das *.html Dokument mit deinem Editor wirklich im UTF-8 Format speicherst (zB Datei->Speichern unter->Codierung: Unicode UTF-8) und eben ausdrücklich im Charset UTF-8 angibst, brauchst du keine Umlaute mehr in HTML zu konvertieren. Soll heißen "ä" kann auch als "ä" geschrieben werden und muss nicht "ä" geschrieben werden.

Stellst du jetzt um, passiert eigentlich nichts. Die ganzen "&*;" werden immer noch interpretiert, ist schließlich HTML. Jedoch hatte ich Probleme bei der Umstellung mit meiner Datenbank. Dort waren die Daten noch nicht im UTF-8 Format gespeichert, wurden aber dann nach diesem Schema ausgelesen... das Ergebnis waren einige Fragezeichen und nicht darstellbare Zeichen bei Umlauten.

lg Billie
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück