Was kann man an folgendem Datenbankprogramm verbessern?

• Themenstarter Themenstarter D@nger
  • Beginndatum Beginndatum
D

D@nger

Hi,
ich habe für einen Kunde ein Datenbank-Programm für seine Kunden geschrieben.
Natürlich Virefrei:

Ich würde gerne von euch wissen, was man noch verbessern könnte.
Dankeschön.
MFG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1. beim Ausführen scheint dein Programm ein Prob zu haben ich habe mir einen Desktop Icon erstellen lassen und jede .txt Datei die auf meinem "Desktop" lag (also nicht im installationspfad oder so) war plötzlich ein Kunde = Unlogisch. (suche dir deine eigene Dateiendung *.ghk Dateien oder ähliches 1. absolute laien können nicht direkt reinschauen 2. du kannst auf diese dateien filtern)

2. gibt es so gewisse sachen wie software ergonomie (z.b. Standart wie man liest von links oben nach rechts unten usw.(abgesehen von den Farben:-) )) also solltest du es etwas eindeutiger machen ob mann zum beispiel gerade in der bearbeitung oder in der Neuanlage ist.
(Orientier dich so ein bisschen an word - ich weiss das ist nicht gut aber man sieht die elemente d.h. Buttons für jeden Krempel meisst intuitiv wegen der bilder -> Diskette = Speichern , leere Seite = neues doku usw. ausserdem solltest du vielleicht auch Menüs einfügen und die Tasturbedienung über hotkeys ermöglichen)
3. Die Suche war irgendwie nicht praktikabel -> kurze bedienungsanleitung beifügen

ich hoffe das hat dir noch ein paar ansätze gegeben

Gruß bb

ps: ne uninstall wär auch nicht schlecht und der link zu deiner seite funktioniert nicht

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
danke, das werde ich alles ändern.
Aber wie meinst du das mit dem Aufbau? Also wie bei Word?!
MFG

ne normalerweise sollten die Eingabefelder von der Reihenfolgen von links oben nach rechts unten sein, wobei die wichtigen sachen (auch keyfelder zum beispiel natürlich zuerst kommen und die daten die nicht so wichtig sind erst später)

also sollten z.B. Auf der maske für die Kundeneingabe als erstes zum Beispiel links oben Kundennr und Name deutlich erkennbar sein

schön wäre es auch wenn man irgendwie so etwas hätte wie gehe zum ersten oder zum nächsten kunden (über buttons natürlich)

gruss bb

Zuletzt bearbeitet:
Ich hättes mir das Programm bei gelegenheit auch mal angeschaut...aber ein der Download wurde vom Server gefressen *g* (sprich: der Link ist nicht da)

Zurück