Was ist schneller?

Feldhofe

Erfahrenes Mitglied
Hallo!

Ich will einen Chat realisieren, und zwar soll das ganze ohne mySQL (da zuwenig Platz) laufen. (siehe unten das alte Posting!).

Nun die Frage: Gibt es da einen wesentlichen Unterschied in der Geschwindigkeit, ob ich nun in .txt-Datein schreiben lasse oder in mySQL?
Eibn Chat mit 10sek. Ladezeit macht irgendwie wenig Spaß...

Das Problem ist nämlich auch, daß ich mit mySQL keine willkürlichen Räume durch den Benutzer (z.B. /go xxx) öffnen lassen kann, weil man bei f2s ja Tabellen nur durch das PHPmy Admin erstellen kann...

Gruß
Feldhofe

--------------------------
Bisher habe ich zwar noch nichts gefunden, aber ich bin momentan auf der Suche nach einem Sourcecode eines Chats. Er sollte folgende Eigenschaften haben (natürlich wird es kein Skript geben, das alle Features hat, aber vielleicht kann mir ja doch der eine oder andere einen Tip geben):

-sollte in PHP geschrieben sein
-Benutzerregistrierung
-möglichst kein mySQL, sondern shtml-Tables
-KEINE autmatische Aktualisierung, sondern durch "ENTER"
-Adminmenu und Ausweisen von Moderatorenrechten
-für den Benutzer Codes wie /d (...meint, dass) etc.
-Aufmachen von willkürlichen Räumen durch den Benutzer, z.B. /go musik
-Userprofil mit Möglichkeit, Foto hochzuladen.

Natürlich gibt es dieses perfekte Skript nirgends, aber es wäre schon schön, wenn einige Features davon erfüllt wären.
Vielleicht kennt ja jemand von euch noch den alten Siedler3-Chat (leider zur Zeit nicht online), so stelle ich mir das vor.

Unter http://www.ralfchat.de/ findet sich so ein Grundgerüst, das einige Features cshon erfüllt, aber leider in Perl.

Vielleicht hat ja jemand gute Erfahrungen mit einem Freewarescript gemacht, das diese Dinge so einigermaßen erfüllt.

-

Ich denke mal das entscheidene hier sollte sein, dass, wenn sich mehr User im Chat befinden, mehrere Browser gleichzeitig auf eine txt Datei zu greifen und das wird schwer. Also würde ich dir die Datenbank empfehlen.

Re: -

Hmm...da hast du wohl recht. Könnt mir schon denken, dass das Probleme macht.
Hat wohl auch noch keiner ausprobiert, oder?

Feldhofe

P.S. was sind denn eigentlich "shtml-Tables"??

das ist nicht schwer :)
du kannst die selbst erstellten Chats dadurch erstellen das du dynamisch fuer jeden Chat eine Tabelle erstellst (dann bleibt die Geschwindigkeit annehmbar).
Diese Tabellen kannst du durch eine Stored Procedure wieder dynamisch loeschen "z.B. in einem Festgelegten Zeitraum"

Oehm ich weis jetzt nicht wie das bei fs2 ist aber ! ich denke so oder so das fs2 fuer einen "gut besuchten Chat" nicht der richtige anbieter ist. Da wuerde ich lieber ein paar mark fuer guten , schnellen Webspace und domain nutzen

Schonmal gemacht

Gude,

also ich habe schonmal einen Textfile basierten Chat in PHP geschrieben. Hat eigentlich auch ganz gut geklappt. Ich kann nur leider im moment die Sourcen nicht finden :-[
Wenn du ohnehin keinen streaming Chat willst, solltest du mit den Textfiles gut hinkommen, weil du ja die Dateien nicht immer offen lassen musst. Um speicherplatz zu sparen, kannst du auch die alten einträge direkt aus dem File löschen.
Ich guck auf jeden Fall nochmal, ob ich die Quellcodes finde.

Greetz,
ya Storm

Wie du scheinbar noch nicht bemerkt hasst, ist PHPMyAdmin nichts
anderes als ein normales PHP Script, also kannst du auch von deinen
Scripts aus, Tables erstellen und Löschen, wenn ein user ein user einen chatraum erstellt, bzw. der letzte ihn verlässt.

Schau dir am besten die Mysql Querys an die der phpadmin sendet
und implementiere sie in dein Script.

Original geschrieben von NocTurN

Schau dir am besten die Mysql Querys an die der phpadmin sendet
und implementiere sie in dein Script.

Ja, das habe ich mir auch schon überlegt!
Aber das Problem liegt daran, daß die Datebanken/Tabellen ja gar nicht wirklich in meinem Verzeichnis liegen, sondern durch das myAdmin nur die Verbindung dahin hergestellt wird!
Wäre aber super, wenn das gehen würde!

Re: Schonmal gemacht

Original geschrieben von DaSilentStorm
Gude,

also ich habe schonmal einen Textfile basierten Chat in PHP geschrieben. Hat eigentlich auch ganz gut geklappt. Ich kann nur leider im moment die Sourcen nicht finden :-[
Wenn du ohnehin keinen streaming Chat willst, solltest du mit den Textfiles gut hinkommen, weil du ja die Dateien nicht immer offen lassen musst. Um speicherplatz zu sparen, kannst du auch die alten einträge direkt aus dem File löschen.
Ich guck auf jeden Fall nochmal, ob ich die Quellcodes finde.

Greetz,
ya Storm

Hi!

Das wäre echt super, wenn du die finden würdest, dann hätte ich nämlich schon mal einen Anhaltspunkt, wie man so etwas programmieren kann.
Momentan hab ich leider nur ein Perl-Script, das das umsetzt, aber durch Perl steig ich nicht so richtig durch... :-)
Kannst dich ja einfach nochmal bei mir melden,
aber vielen Dank schonmal!

Gruß
Feldhofe

Aber das Problem liegt daran, daß die Datebanken/Tabellen ja gar nicht wirklich in meinem Verzeichnis liegen, sondern durch das myAdmin nur die Verbindung dahin hergestellt wird!

Oehm, hust hust :)
Du hast mit PHP kompletten mySQL Zugriff, denn phpMyAdmin ist selbst nur eine sammlung PHP-Scripte!
Ob myAdmin in einem anderen Verzeichniss liegt oder nicht spielt keine Rolle, ich geh davon aus das du deine Datenbank schon mit Select und Insert usw genutzt hast :) also geht im gleichen masse auch Create.

schreib einfach mal ein Script und fuehre folgende SQL anweisung aus:
CREATE TABLE testtable (id INT not null , blub VARCHAR (50) not null , PRIMARY KEY (id), INDEX (id))

Dann kannst das in phpMyAdmin ueberpruefen :)

Ja, ihr habt recht, eigentlich müßte es tatsächlich gehen! Ich werds morgen mal ausprobieren, jetzt muß ich leider arbeiten. :-(

Schaut euch mal diesen Chat an (jetzt ist er wieder online), der ist einfach GENIAL!
So stelle ich mir das ganze mit PHP und TXT's vor:

http://www.siedlerkneipe.de/

Zurück