Was ist in diesem Countdownskript falsch?

MaWe4585

Grünschnabel
Hallo,
also ich bin absoluter Anfänger in sachen JavaScript. Ich möchte das hier einfach die Zahl in timeout runtergezählt wird, allerdings wird das ganze scheinbar nie aufgerufen.. wo muss ich das machen? bzw, wird das durch das "countdown()" am anfang nciht automatisch gemacht? mein Problem ist ads nichts ausgegeben wird.
Was für ein Element muss ich da genau nehmen? ich hab jetzt mal ein
<span id="ausgabe"> genommen aber weis nicht ob das so richtig ist...

HTML:
<script language="JavaScript">
var timeout = 454547;
countdown();
function timeouttime(){
var temp = timeout;
var sek = temp % 60;
temp = (temp-sek)/60;
var min temp % 60;
temp = (temp-min)/60;
var std = temp % 24;
temp = (temp-std)/24;
var tage = temp;
if(sek < 0)sek="0"+sek;
if(min < 0)min="0"+min;
if(std < 0)std="0"+std;
if(tage < 0)tage="0"+tage;

return tage+":"+std+":"+min+":"+sek ;
}

function countdown() {
    document.getElementById("ausgabe").innerHTML = timeouttime();
    timeout --;
    if (timeout < 0) {
        document.getElementById("ausgabe").innerHTML = "Fertig";
        // Countdown beenden
    } else {
        setTimeout("countdown()", 1000);
    }
}

</script>

Danke schonmal

MaWe

Dein Code ist etwas umständlich, aber egal.

Das hauptroblem, und der Grund warum nichts angezeigt wird ist, dass die countdown()-Funktion zu dem Zeitpunkt ausgeführt wird, zu dem der Browser den Script-Bereich lädt. Die Funktion greift per document.getElementById auf ein Element zu. Diese Element ist aber zum Zeitpunkt noch nicht geladen, weil der script-Bereich im Dokumet for dem Element mit der id "ausgabe" steht.
Du hast also deinen ersten Javascript-Error erzeugt, gratuliere! :-)