Was ist GI?

Razorhawk

Webdesigner und MSP
Mich wollt schon sagen!

GI... eine kurzerklärung wäre nicht schlecht!
Ich vermute, dass es etwas mit Licht zu tun hat!
Was ist das gute an GI (muss es, denn sonst wär die Renderzeit nicht so hoch)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
GI = Global Illumination

Statt wie üblich nur zu berechnen, wie eine Lichtquelle eine Oberfläche beleuchtet wird auch in Betracht gezogen, das Licht von diesen Oberflächen zurückgeworfen wird und so für sekundäre Beleuchtung sorgt.

Das macht eine natürliche Lichtverteilung einfacher, kostet aber recht viel Rechenzeit.

Geht leider Gottes mit dem normalen MAX nicht. Du brauchst dazu Pugins bzw andere Renderer. Ich glaub ba MAX 6 geht GI auch so, weil da MentalRay dabei is, aber naja. Die beliebtesten sind FinalRenderer und Vray. Von Vray gibts sogar ne kostenlose Version.

cya, nEwImEr

In max5 gibts den Radiosity Plug-in
Radiosity und GI sind 2 unterschiedliche Techniken! GI ist ein Teil von der Indirect Illumination Technik zu denen auch Caustics und Dispersion gehören, Indirect Illumination wird z.B.: von MR, fR verwendet.
Im Endeffekt bekommt man aber das gleiche!

Mit der Aussage : "Im Endeffekt bekommt man aber das gleiche!" wäre ich vorsichtig... wenn gi dann greif zu VRAY Free, das gibt gute Ergebnisse ohne das du was für zahlen musst !

WObei meiner Meinung nach, FR stärker ist ( geschmackssache ) und das gibt es als Schülerversion schon für 115 €uronen und als Studiversion für 173 €uros.
Beides 365 Tage lauffähig. Was schon fast ne unverschämtheit ist...
Die 3dmax Version 6.0 ist 24 MOnate lauffähig für 116 €uros und für FR zahlt man dann in der gleichen Zeit 246€......
Cebas halt...
Vray kann schon einiges aber is meiner Meinung nach hölle kompliziert...
Jeder muß halt wissen wa er will. Tryout ausprobieren und dann selber entscheiden. Ich hatte das Glück, das ich bei jemandem beides als FUll Version testen konnte und mich so ausfürlicher ( länger ) entscheiden konnte.
Aber wie gesagt, Geschmackssache.
flip

Radiosity und GI sind 2 unterschiedliche Techniken

Kann mir mal jemand kurz erklären worin dann da der Unterschied besteht?

Zurück