Was ist ein Makro?

Shakie

Erfahrenes Mitglied
Ich habe eine warscheinlich simple Frage: Was ist ein Makro?
Da ich dieses Wort nun schon des öfteren gelesen habe will ich nun endlich wissen, was sich hinter dem Begriff verbirgt!
 
Ein Makro ist meistens ein kleines Script, mit dem sich die Grundfunktionalität einer Software erweitern lässt, wenn für eine bestimmte Aufgabe individuelle Zusatzmöglichkeiten benötigt werden, die vom Hersteller nicht absehbar waren.
Wenn du beispielsweise ein großes (etwa 100 Seiten oder mehr) Word- oder Excel-Dokument mit einer bestimmten Struktur parsen und den Inhalt in eine Datenbank kopieren musst, kannst du das entweder Seite für Seite selbst machen, oder du schreibst dir ein ca. 20zeiliges Makro dafür. ;)
 
Ach so. Und dieses Makro würde dann zum Beispiel in Word laufen oder in meiner VB-Anwendung, die eine Word-Instanz erzeugt?
 
Das läuft nur innerhalb von Word, genauer gesagt sogar nur innerhalb des jeweiligen Word-Dokumentes, in dem das Makro gespeichert wurde. Makros sind weder Standalone-Anwendungen, die über ActiveX-Controls auf Word zugreifen noch Plugins.
 
Ah, dann denke habe ich es verstanden. Man bindet also ein Makro an eine bestimtme Office-Datei (Word, Exel), mit der dann was gemacht werden kann.
 
"Makro" hat keine spezielle Definition. Jedes "Makro" ist eine Prozedur [(VB(A)], welches Du entweder aufzeichnen oder auch einfach selbst schreiben, oder aufzeichnen und hinterher bearbeiten kannst. "Makros" sind in Modulen speicherbar (*.bas) und transportabel. Sie dienen in der Regel dazu, Befehlsfolgen aufuzeichnen, die sich wiederholen. Aber es sind halt nur Prozeduren, die bei Aufzeichnung automatisch geschrieben werden...
 

Neue Beiträge

Zurück