Was included man am besten?

Toffi123

Grünschnabel
Hallo,

beim erstellen von Webseiten mit PHP habe ich das bisher immer so gemacht, dass ich ein Gerüst mit Header, Nav und Footer habe und darin dann den content include - je nach der GET-Variable. Damit habe ich eine "Gitter-Seite" und lauter einzelne content-Seiten. Bisher fand ich das System eigentlich echt praktisch und übersichtlich, aber jetzt habe ich mich etwas im Internet umgeschaut, und beobachtet, dass in vielen Artikeln und Beispielen immer Header, Nav etc. in je eine eigene Datei kommen und für jede einzelne Seite dann included werden, so dass man statt der Seiten, in denen _nur_ der content steht immer das ganze html-Gerüst mit den includes hat.

Jetzt frage ich mich - was ist an der zweiten version besser als an der, die ich benutze? Oder gibt es da keine Unterschiede?

Was ist eure Meinung dazu? Und wie macht ihrs?

Grüße
Toffi

Hallo!

Nun, alles was im Body steht, wird in externe Dateien ausgelagert.
Dadurch ist der Code natürlich übersichtlicher, da z.B. die ganzen Meta-Angaben in den externen Dateien entfallen.

Sollte man so viel wie möglich auslagern?
Kommt darauf an wie "mächtig" die Seite ist.
In z.B. diesem Thread stecken über 3.000 Zeilen Code..... viel Spass beim suchen/ändern. ;)
Bei kleineren Seiten, die nur ein paar Hundert Zeilen Code haben, kann man das auslagern schon eher vernachlässigen.
Man sollte aber immer die Frage "wie gross mag meine Seite mal werden?" im Hinterkopf behalten und rechtzeitig mehr Code auslagern.
Irgendwann ist es sonst zu spät, weil man den Überblick verloren hat. ;)

Als Faustregel würde ich sagen dass man den Code auslagern sollte welcher mehrfach verwendet werden soll, oder solcher wo situationsbedingt unterschiedlicher Code verwendet werden soll.
Verbindungsdaten zur Datenbank --> auslagern.
CSS-Code --> auslagern.
Klassen/Funktionen --> auslagern.
usw.

Evtl. wäre es sogar nützlich die einzelnen Bereiche nochmals zu unterteilen.
Z.B. bei den Funktionen..... solche die für z.B. die Fehlerbehandlung zuständig sind kommen in eine andere Datei, als jene die z.B. für eine Blätterfunktion zuständig sind.

Gruss Dr Dau

Zurück