was heißt CL2 bzw. CL2,5?

kingkutschat

Mitglied
Tach, will mir nen neuen RAM-Riegel kaufen, hab auch schon alles soweit abgeklärt, doch bei dem Hersteller wo ich kaufen möchte gibt es zwei Typen:
1. 512 MB SDRAM PC133 CL2
und

2. 512 MB SDRAM PC 133 CL2.5

Weiß nicht was ich jetzt nehmen soll?(was zu meinem system passt)

Hi Leute,ich hab mir auch einen neuen Riegel gekauft.Das mit dem CL-Wert ist eigentlich ganz einfach.CL steht für Column Adress Select Latency(auf Deutsch etwa: Spalten-Adressauswahl-Verzögerung).Der Arbeitsspeicher ist in Spalten und Reihen aufgeteilt.Der CL-Wert,z.B. 2.5 gibt an,wie lange der Computer nach dem Auslesen der Daten in einer Spalte warten muss,bis er auf die nächste zugreifen kann.Daraus ergibt sich die Schlussfolgerung:je kleiner der CL-Wert,desto schneller der Speicher.Wenn ich du wäre,würde ich den Riegel mit dem selben CL-Wert kaufen,wie der den du drin hast.Ansonsten kann es zu Komplikationen kommen,oder der langsamere bremst den schnelleren aus usw. Flori

Kleine Korrektur:

Dein Mainboard muss diese Timings auch Aushalten bzw du musst schnelle Timings einstellen können. Es nützt garnichts wenn du dir nen CL2 Ram kaufst und nen no Name Mainboard hast wo du das nich einstellen kannst ...

Aber sonst alles vorherige richtig!

Zurück