was heißt "Bild muss skalierbar sein"?

mktutor

Grünschnabel
Hallo,

ich stehe etwas auf dem Schlauch. Und kann dazu auch nichts in der Hilfe oder hier im Forum finden. Was genau heißt "Das Bild muß skalierbar sein"?

Es geht darum, dass ein Bild / Logo im Browser über die gesamte Bildbreite angezeigt werden soll bzw. sich automatisch anpassen muß. Und angeblich muß es dafür skalierbar sein. Heißt das, ich muß das Bild in einem bestimmten Modus in Photoshop erstellen oder abspeichern?

Vielen Dank für Hilfe!
mktutor

Hmm also skalierbar heisst ja "in der Größe veränderbar" und eine spezielle Speicheroption ist mir nicht bekannt. Ich könnte mir vorstellen, dass es in der größten Auflösung (bsp. 1600x1200px) abgespeichert werden soll, damit man auch bei voller Auflösung eine gute Qualität hat.

mfg ZiRaG

Hallo ZiRaG,

vielen Dank für deine schnelle Antwort! Siehst du, so ähnlich hab ich auch schon gedacht: ich hatte das Bild nämlich schon in allen möglichen Größen abgespeichert, um es hin zu bekommen. Leider ist das Ergebnis, dass entweder links und rechts ein Rand zu sehen ist oder man aber einen waagerechten Scrollbalken erhält. :-/

Ich sollte vielleicht dazu sagen, dass es sich um ein Shop-System vom Provider handelt. Der hat als Antwort eben angegeben, das Bild müsse skalierbar sein. (Ratet, welcher Provider immer so aussagekräftige Antworten gibt! Kleiner Tipp: es ist der, der für Hilfe immer ein Fax zugesendet haben möchte......)

------------------------------------------------------------------

Hallo Boromir,

wie ich schon schrieb, hatte ich bereits die Suche betätigt. Danke trotzdem für den Hinweis. Dein Link hat allerdings nicht geholfen, da ich den Innen- und Aussenabstand bereits auf 0 gesetzt hatte.

------------------------------------------------------------

Hat vielleicht noch irgendjemand eine Idee? :confused:

mktutor

Im Notfall fällt mir hier nur die Variante über Flash o.ä. ein und das Bild als .swf für das Flash-PlugIn zu speichern, da diese automatisch skaliert werden können (was mehr oder weniger besch..eiden aussieht)

Hallo!

Code:
"Das Bild muß skalierbar sein"
Ich gehe mal davon aus das sie kein festes Bild sondern eine Vektor-Grafik(z.B. Freehand o. Illustrator) benötigen.

Gruß Axel

Zurück