Was genau sind PSD-Dateien?

Hallo,

wofür kann man PSD-Dateien verwenden?
Ich habe mal gelesen, dass man diese Dateien mit Photoshop
lesen kann. Stimmt das?

Gruß Stephan

Also wenn du dort auf das Bild klickst, siehst eine Jpg Datei: "th2_287.jpg"...
Die PSD Datei kannst du runterladen und in Photoshop öffnen...

Hier wird dir nicht nur das fertige Bild zur Verfügung gestellt, sondern eine Datei, die in übereinander liegenden Ebenen (wie schon alexandergross geschrieben hat) alle Bildelemente einzeln enthält. Damit kannst du also problemlos auch jedes Element einzeln nach deinen Wünschen verändern: verschieben, skalieren, einfärben, Effekte neu setzen, etc.

Voraussetzung ist selbstverständlich, dass du das Programm "Photoshop" auf deinem Rechner hast. ;)

und überhaupt kann man PSD-Dateien nicht nur in Photoshop öffen, sondern auch im Illustrator einbinden oder in Indesign oder in vielen anderen Programmen aus dem Hause Adobe. Weil, die habens erfunden, und nicht die Schweizer. Ach ja, und in ImageReady kann man PSD-Dateien auch öffnen und sogar bearbeiten.
Aber gern noch einmal: PSD können all die vielen Extras abspeichern (Ebenen, Slices, Mehrkanalbilder, ....), die du in anderen Standardformaten (jpg, gif, bmp, eps,...) nur ansatzweise unterbringen kannst.

rummeldibummel hat gesagt.:
Oh danke an alle

@helaukoenig: Danke, aber gibt es von InDesign eigentlich auch eine Shareware-Version?

Gruß,
Stephan

Also von Indesign sollte es bei Adobe eine Trialversion zum ausprobieren geben. Du solltest aber zuvor wissen was man wofür benutzt. Wenn Du schon mit PSD Dateien nichts anfangen kannst dann frage ich mich was Du jetzt mit Indesign vorhast.

Wie auch immer: Möchtest Du mehrseitige Layouts erstellen dann ist Indesign die beste Wahl neben Quarkxpress oder Freehand.

Zurück