Was bedeutet folgende Fehlermeldung..

Subwoover

Erfahrenes Mitglied
Wiedermal mein Uploadscript welches ich umbaue und ich erhalte folgenden Fehler beim Upload:

Code:
Warning: copy(): SAFE MODE Restriction in effect. The script whose uid is 938 is not allowed to access /srv/www/htdocs/web171/html/elo/design/img/gallery/ball_pdorf_06 owned by uid 30 in /srv/www/htdocs/web171/html/elo/4dm1n/gallery_add.php on line 162

Ich nehme mal es hat was mit den Rechten zu tun, also habe ich die 4 Files die mit dem Gallery-Management zu tun haben auf 777 gesetzt sowie das Verzeichnis in welches hochgeladen werden soll nochmals gecheckt. Woran kann dies also liegen? Bzw. wie bereinige ich diesen Fehler?

EDIT: Ich hab nun herausgefunden, dass es was mit dem Safe-Mode meines Wespace-Anbieters zu tun hat. Aber wie kann ich das umgehen? Oder liegt die einzige Lösung darin, den Anbieter zu bitten safe_mode auf "off" zu stellen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube kaum, dass der Anbieter SafeMode auf off stellen wird. Sonst hätte er es auch gleich drausen lassen können.

Ich gehe mal davon aus, dass du dieses Verzeichnis mit einem PHP Script erstellt hast. Die uid 30 gehört dem Apache Server. Er hat also die Rechte an diesem Verzeichnis und nicht du, da du die uid 938 hast. ISt blöd geregelt im SafeMode.

Eine alternative zum Erstellen des Verzeichnisessen per mkdir(), wäre dies über FTP zu machen. Solltest du keine FTP Funktionen zu Verfügunnnnnnnng haben, gibt es von Dennis eine Klasse im Tutorialsbereich, die dir diese Funktionen bietet.

thx schonmal für die Antworten.
Ja ich habe im Manual auch nachgelesen und aufgrund dessen auch erkannt, dass sehr viele Funktionen die ich in meiner GalleryManagementKlasse verwende davon betroffen sind.
Per FTP manuell erstelle Folder funktionieren ja auch, nur weiß ich nicht genau ob es den Aufwand wert ist meine Scripts so umzuschreiben, dass diese per FTP die Operationen ausführen.
Also ihr meint mein Provider wird Safe Mode ausschalten? Wäre mir am angenehmsten.

Ich glaube nicht, das der Provider SafeMode ausschalten wird.

Versuchen kann man es zwar mal, aber ohne Grund werden die das wohl nicht eingerichtet haben :)

Habe dem eine Email geschrieben, 5min später hat ers umkonfiguriert gehabt. Top Service sag ich mal, danke für die Antworten hier!

Simmt in der normalen php.ini ist der SafeMode auf "on". Aber wer nutzt denn eine standard php.ini :)

Nunja! Solange es nun geht, ist doch alles super!

Zurück