Was bedeutet das Coding?

C

Cati

Hallo zusammen!
Für die Uni muss ich momentan ein Memory-Spiel programmieren und quäle mich dafür durch diverse Bücher. Jetzt bin ich auf einige Zeilen Coding gestoßen, die ich absolut nicht verstehe:
public AboutDlg (Frame parent)
{
super (parent);
enableevents (AWTEvent.WINDOW_EVENT_MASK);
try
{
jbInit();
}
catch (Exception e)
{
e.printStackTrace();
}
pack();
}
Kann mir jemand von euch weiterhelfen? Antworten auch gerne an: cati.schroeder@web.de
Danke & Gruß
Cati

Zu dem von dir geposteten Code:

Dies ist der Konstruktor einer Klasse namens AboutDlg. Diese erbt von einer Dialogklasse wie z.B. Dialog. Als Parameter (hier parent genannt) erwartet er ein Objekt der Klasse Frame.

Zunächst wir der Konstruktor der Superklasse aufgerufen und der Parameter parent wird übergeben. Die Zeile enableevents(AWTEvent.WINDOW_EVENT_MASK); bewirkt, das ein Eventhandling möglich wird.

Danach wird die Methode jbInit() in einem try/catch-Block aufgerufen. Dieser Bewirkt, das wenn der Methodenaufruf von jbInit() auf eine beliebige Exception läuft, diese abgefangen wird und das Programm weiter ausgeführt wird und sich nicht aufhängt. Im Fehlerfall wird der sog. Stacktrace (im Grunde genommen eine Art Fehlerverfolgung, in der zum einen die Art des Fehlers (z.B. eine Dateizugriffsverletzung) als auch die Codestelle, an der der Fehler aufgetreten ist ausgegeben wird. Dabei werden die Call-Hirachien mit übergeben.

Zuletzt wird die methode Pack aufgerufen. Diese sorgt für eine "komprimierte" Darstellung der GUI-Komponenten.

Gruss, Manuel Kipke

Zurück