Warum wird Word so groß (25MB!)?

Taigatrommel

Mitglied
Hallo,

ich wollte gerade ein paar Bilder in mein Word - Dokument einfügen und habe mit erschrecken festgestellt. Das die Dateigröße auf nahezu 25MB angestiegen ist...
Jedes Bild ist ungefähr 300 KB groß und wurde als .jpg eingefügt. Ich wollte 4 / 5 Bilder einfügen.

Wie kann ich diese große Datenvoölumen reduzieren?
Macht das Word immer so, mit den Bildern? Oder liegen die Fehler wieder einmal bei mir?
Bitte, bitte helft mir...

Besten Dank

Das klingt jetzt vielleicht unlogisch, aber versuch's mal mit bmp Dateien, die verkleinert Word nämlich sehr schön.

Man kann das Word-Dokument aber auch mit den Bildern verknüpfen [oder andersrum, je nach Standpunkt ;)], dann sollte die Dateigröße nur etwas ansteigen, aber eben nicht extrem.

Das Problem kenne ich auch! Leider habe ich bisher keine Lösung gefunden. Habe versucht Bilder über Zwischenablage sowei über "Einfügen aus.... - Datei" versucht!
Vielleicht musst Du wirklich mal versuchen, die Farbtiefe zu reduzieren. Hat mir man mal geraten! Versucht habe ich es allerdings bisher noch nicht!

Zwischenablage ist klar, da speichert das Word dann schön brav eine BMP, warum das File dann auch so riesig wird ...

Ich hab das grad jetzt nochmal getestet mit 5 JPG-Grafiken. Alle zwischen 50 und 100 kB groß. Endresultat: 350 kB und das entspricht in etwa den Grafik-größen.

Welche Office-Version habt ihr? Ich hab hier aktuell Microsoft Office XP (gestern hatte ichs unter Office 2003 probiert, selbes Resultat). Ich fürchte also, dass irgend einen "Fehler" macht ... oder ihr verwendet Office älter XP.

Neue Beiträge

Zurück