Oliver Gierke
Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen,
ich brüte seit ner halben stunde an folgendem Code:
das gute stück hängt in ner endlosschleife. In n ist die länge von list gespeichert, m gibt die obergrenze der zufallszahlen an. das problem lautet "ziehen ohne zurücklegen" sprich ich muss testen, ob die erzeugte zahl schon in der liste ist (innere for-schleife). in ist dann der passende boolean wert. in ist vor der while schleife selbstverständlich auf true gesetzt worden.
Is bestimmt ganz simpel, nur bin ich grad irgendwie betriebsblind...
Danke
Ollie
PS die liste wurde vorher komplett mit m belegt, so dass für die erste zahl schon mal gar kein in = true möglich sein kann...
ich brüte seit ner halben stunde an folgendem Code:
Code:
for (int i = 0; i < n-1; i++) {
while (in = true) {
in = false;
random = (int) (Math.random()*m);
for (int j = 0; j <= i; j++) {
if (list[j]==random) {
in = true;
break;
}
}
}
list[i]=random;
}
das gute stück hängt in ner endlosschleife. In n ist die länge von list gespeichert, m gibt die obergrenze der zufallszahlen an. das problem lautet "ziehen ohne zurücklegen" sprich ich muss testen, ob die erzeugte zahl schon in der liste ist (innere for-schleife). in ist dann der passende boolean wert. in ist vor der while schleife selbstverständlich auf true gesetzt worden.
Is bestimmt ganz simpel, nur bin ich grad irgendwie betriebsblind...
Danke
Ollie
PS die liste wurde vorher komplett mit m belegt, so dass für die erste zahl schon mal gar kein in = true möglich sein kann...