Warum bleibt der Button nicht aktiv?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Damit das Skript erst einmal weiß, welche Inhalte geladen werden sollen, muss erst einmal ein Parameter übergeben werden – diesen Ansatz besitzt deine Website bereits (?section=<Bezeichner>). Anhand dieses Bezeichners ist es nun möglich ein Skript wie folgt zusammenzusetzen:
PHP:
<?php

	$sections = array(
		array('Home', 'home'),
		array('Wir über uns', 'wirueberuns'),
		array('Angebote', 'angebote'),
		…
	);

	echo '<ul id="nav-main">';
	foreach( $sections as $key => $item ) {
		echo '<li id="nav-main-item-'.($key+1).'"><a href="?section='.$item[1].'"'. ( (isset($_REQUEST['section']) && $_REQUEST['section']==$item[1]) ? ' class="active"' : '' ) .'><span>'.$item[0].'</span></a></li>';
	}
	echo '</ul>';

?>
Dieses könntest du nun mithilfe der include()-Anweisung in den entsprechenden Position des PHP-Skriptes einbinden.
 
Es tut mir wirklich sehr leid, aber ich verstehe nur Bahnhof. Es würde mich sehr freuen, wenn du dieses Skript noch ein wenig mehr erläutern könntest oder mir nochmal ein Beispiel zeigen könntest.

Nochmals Sorry. Vianney
 
Das Skript ist nicht sonderlich kompliziert: Zuerst werden alle Navigationseinträge mit URL und Beschriftung in der $sections-Variable in Form von Arrays hinterlegt. Danach wird das Navigationsmenü anhand des Arrays erstellt. Handelt es sich bei dem derzeit verarbeiteten Eintrag um die aktuelle Seite, bekommt das Navigationselement ein zusätzliches class-Attribut, über welches das Element später mit CSS zur Formatierung ausgewählt werden kann.
 
Du glaubst gar nicht wie peinlich mir das ist :-). Aber ich verstehe echt nix. Könntest du mir Anhand eines Buttons genau zeigen wie das ganze auszusehen hat?

Ich wäre dir wirklich sehr dankbar, weil das Projekt bis Freitag fertig sein muss.

Vianney
 
Du musst einfach nur alle möglichen Sektionen in dem $sections-Array notieren. Und zwar nach folgendem Schema:
Code:
$sections = array(
	array('<Sektionsbezeichner 1>', '<Sektionsparameter 1>'),
	array('<Sektionsbezeichner 2>', '<Sektionsparameter 2>'),
	array('<Sektionsbezeichner 3>', '<Sektionsparameter 3>'),
	…
);
Einen möglichen Anfang dieser Notierung ist in meinem vorherigen Beitrag zu sehen. Mehr brauchst du nicht zu ändern, den Rest erledigt das Skript selbst. Du musst es nur noch an der entsprechenden Position des index.php-Skriptes einfügen.


Achja: Natürlich muss die Ausgabe nachher noch mit CSS und den Grafiken formatiert werden.
 
Hallo Gumbo.
Wenn ich deinen Anweisungen folge, werden mir immerhin die Butons angezeigt. Leider bleiben sie immer noch nicht aktiv. Deshalb meine letzt Bitte: Würdest du mir nur die richtige Datei-Struktur für die Sektion "Home" erstellen?

Wenn du dies tun könntest wäre ich dir sehr verbunden.

Vielen Dank, Vianney.
 
Vielen Vielen Dank Gumbo. Du hast mir echt sehr geholfen. Das klappt jetzt alles wunderbar.

Vielen Dank nochmal, Vianney
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück