Warnung vor löschen

Thomas_Jung

Erfahrenes Mitglied
Hallo
Kann ich mit Javascript eine Meldung ausgeben mit Ja / Abrechen bevor der Datensatz gelöscht wird.
LINK
<a href=\"test?clear=$zeile[id]\">Löschen</a>

PHP:
if($clear) {
mysql_query("DELETE FROM archiv WHERE id=$clear");
echo "<script language=\"JavaScript\"> alert ('Der Datensatz wurde erfolgreich gelöscht!');  </script>";
}

Gruß
Thomas

Hi,

Du kannst abfragen, ob der Datensatz tatsächlich gelöscht werden soll. Dazu dient die JavaScript-Funktion
confirm.

Im Link, der das Löschen anstösst, rufst Du eine Funktion auf und fragst dort ab, ob das Löschen
tatsächlich durchgeführt werden soll. Wird die Nachfrage mit "Ja" bestätigt, wird die entsprechende
Seite aufgerufen. Soll das Löschen doch nicht durchgeführt werden, bleibt der User auf der Seite.

Link:
HTML:
<a href="#" onclick="loeschen(this, '<?php echo('test?clear='.$zeile[id]) ?>');">Löschen</a>

JavaScript-Funktion:
Code:
<script language="javascript" type="text/javascript">
  <!--
function loeschen(objLink, strHREF){
    if(confirm("Löschen?")){
        alert("löschen!");
        objLink.href = strHREF;
    }else{
        alert("nicht löschen");
    }
}
  -->
</script>
Ich hoffe, ich habe Dein Problem richtig verstanden und konnte weiterhelfen.

Ciao
Quaese

ich habe mit folgendes ausgedacht...

Code:
  // $dropid wird per GET übergeben

<script language="JavaScript"><!--
  		drop = confirm ("Wirklich löschen?");
  		if (drop == true) {
  			  <? 
  			include "geheim.php";
 		 @mysql_query("DELETE FROM abc WHERE id = '$dropid' ") or die("DB-Error 04! Konnte nicht aus der Datenbank löschen<br><br>". mysql_error());
  			mysql_close($link);
 			echo "Der Eintrag wurde erfolgreich gelöscht.<br />";
  			?>
  			} 
  		else {

}
  	// --></script>

doch leider will der nicht, wenn jmd ne Idee dazu hat
darf er sich gerne melden

Ich versuche derweil weiter den Fehler selbst zu finden

PHP-Code wird serverseitig ausgeführt, also bereits vor dem clientseitigen JS-Code.

Du musst nach dem confirm() eine Serveranfrage an das betreffende PHP-Skript senden.
Dafür gibts mehrere Möglichkeiten:

• Öffne ein Fenster mit dem Skript
  • Lade ein Image-Object mit dem Skript als src(dabei ist egal, ob es sich wirklich um ein Bild handelt, wichtig ist die Anfrage an den Server, denn dadurch wird das Skript abgearbeitet)
  • sende eine Serveranfrage per XMLHttpRequest(das hat den Vorteil, dass du bei Bedarf auch Erfolgs/Fehler-Meldungen auswerten kannst)

man da hätte ich auch selbst drauf kommen können...

tut schon fast weh, dass ich nicht dran gedacht habe ( server /client )...
naja ich nehm dann einfach den löscungsvorschlag der hier schon stand ;)

hmm.. aber wenn das ganze schon in einem Echo ist, wie muss ich dann bei den ' und " vorgehen?

PHP:
<a href=\"#\" onclick=\"loeschen(this, '<?php mysql_query(\"DELETE FROM Dateien WHERE id = \'$loeschid'\"); ?>');\">Löschen</a>

Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück