Warnung beim Überlauf?

FoolMoon

Erfahrenes Mitglied
Warum gibt es keine Warnung beim einem Überlauf. Schließlich ist es doch sinnvoll den Entwickler oder den Anwender in irgendeiner Form darüber zu benachrichtigen.

Warum hat man sich in Java dafür entschieden diese Warnung nicht anzuzeigen?

Hallo!

Aus dem obigen Text lässt sich nicht erschließen worum es eigentlich geht, und was die eigentliche Fragestellung ist.

Ich bitte dich darum den Text zu bearbeiten, damit dieser verständlich wird.

mfg
Martin

Wie stellst du dir das vor? Du kannst doch nicht jede arithmetische Operation in einen Try-Catch Block stecken. Also wenn es eine Warnung geben würde, wie sollte die denn aussehen?
Die Verantwortung mit Überläufen umzugehen liegt eben beim Entwickler und sollte von der Programmlogik her verhindert werden.

Ich bin jetzt deiner Beschreibung nach von einem Bereichsüberlauf von Zahlen ausgegangen. Wenn du von was anderem redest, musst du das näher spezifizieren.

Hallo

@CPoly
Bei Ada beispielsweise wird eine Exception geworfen, wenn man aus dem Zahlenbereich läuft.

Gruß

Sascha

Selbstverständlich meine ich das Überlaufen bei den Zahlen.
Andere Sprachen werfen automatisch eine Warnung. Warum hat sich Sun in Java dagegen entschieden? Ein Überlauf ist doch in 99.9% ungewollt und führt zu gravierenden Problemen.

Zurück