Warning: require(config.) [function.require]

Frosty5o

Mitglied
Hi Leute,

bin mir nicht sicher ob ich das richtige Forum für mein Problem gefunden habe, aber ich versuchs mal hier!:)
Mir wurde auf Tutorials.de immer super geholfen und da ich selber die Lösung nicht finden kann wende ich mal wieder hoffnungsvoll an euch.

Und zwar habe ich bei kilu.de (meinen freehoster für Testseiten) ein Newsscript installiert, das einwandfrei funktioniert hat, nun auf einmal kommt folgende Meldung (ohne das ich was dran gemacht habe):

Warning: require(config.) [function.require]: failed to open stream: No such file or directory in /data/multiserv/users/169014/projects/198040/www/corenews2/shownews.php on line 7

Fatal error: require() [function.require]: Failed opening required 'config.' (include_path='.:/usr/lib/php') in /data/multiserv/users/169014/projects/198040/www/corenews2/shownews.php on line 7

In der Shownews.php in der Zeile 7 u. 8 steht folgendes:

7: require("config".$extension);
8: require_once("coresql".$extension);

Es werden keine News mehr angezeigt und das Script funktioniert nicht mehr: http://frosty5o.kilu.de/

Wisst ihr welche Ursache das Problem hat bzw wie ich das Problem beheben kann?
Komisch ist, dass wenn ich die kompletten Daten des Scripts lösche ich es auch nicht neu installieren kann (ich kann auf die install.php dann nicht zugreifen). Blick iwi nicht durch. Vielleicht kann mir ja wer helfen würd mich echt interessieren wie sowas passieren kann obwohl man an der MySQL oder an den Daten nix ändert...

Danke im Voraus!

Ich fass mich mal kurz:

1. das ist ein Problem von PHP, womit das Thema auch ins PHP-Forum gehört
  2. musst du deiner Variablen $extension - bevor du die Dateien einlädst - den Wert "php" zuweisen.

Ich fass mich mal kurz:

1. musst du deiner Variablen $extension - bevor du die Dateien einlädst - den Wert "php" zuweisen.

Das hab ich vor Zeile 7, 8 stehen:
PHP:
<?php

$extension = explode(".", $PHP_SELF);
    $ext_count = count($extension);
    $extension = "." . $extension[$ext_count-1];

Verstehs hald nicht, dass es auf einmal einen Fehler gibt, obwohl ich nichts gemacht habe!:) Ist das überhaupt möglich? Und das neuinstallieren funktioniert auch ned...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Entferne die Zeilen einfach und ersetze sie durch folgendes:
PHP:
$extension = '.php';
Grund: die Dateiendung von PHP ist normalerweise immer *.php

Entferne die Zeilen einfach und ersetze sie durch folgendes:
PHP:
$extension = '.php';
Grund: die Dateiendung von PHP ist normalerweise immer *.php

Danke für den Tip, nun werden die "News" wenigstens wieder angezeigt, jedoch kann ich auf der Seite nicht mehr navigieren ich lande immer bei den "News".

Liegt wohl am Provider ich denke die haben irgendwas umgestellt und dadurch gibts bei mir Probleme. Am besten ich setze die komplette Seite nochmal bei nem neuen Hoster auf...

Echt komisch...

Zurück