Warenkorbsystem ohne Frameset ?

son gohan

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich habe einen Onlineshop mit Framesets der ein Warenkorbsystem mit javascript hat.
Jetzt habe ich mir überlegt die Homepage mal ohne Framesets aufzubauen und dafür mit div Tags und CSS, eine Vorlage habe ich schon http://www.stunicholls.myby.co.uk/layouts/body4.html

Hat jemand vielleicht schon mal das gleiche probiert oder weis ob das überhaup finktionieren wird?

Hallo,

ich habe mir das mit den Cookies mal durchgelesen aber das scheint ziemlich kompliziert auszusehen und da ich keine Ahnung von javascript Befehlen habe, ist das nicht so eine gute Lösung für mich.

Aber dort stand noch was von SSI, hast du den Ahnung wie ich das mit SSI machen kann? Wie mann SSI einbindet weis ich, aber ob das mit dem Warenkorbsystem klappt ist eine andere Frage?

Bei mir ist das so aufgebaut:

Erst kommt eine HTML Seite mit Produkten, dann steht neben den Produkten ein Link zur Warengruppe. Die Warrengruppe ist eine HTML Seite mit javascript Funktionen. Dort kann mann Produkte in den Warenkorb legen.

Wenn mann dann ein Produkt in den Warenkorb gelegt hat, dann muss mann nur noch einen Link klicken, dann öffnet sich auch schon das Warenkorbsystem und man kann den Bestellvorgang abschliessen.

Was meinst du, wie kann ich das hinbekommen?

Hallo,

gibt es den keine möglichkeit anstelle von den framesets das ganze zu mache´?

Bei framesets läuft es ja nicht schwer anders. Man muss dochh nur dort einige Befehle ändern denke ich. Es gibt bei mich vier Seiten die das ganze regeln. Einmal eine Warengruppe Seite wo alle Produkte drin sind, (aber von dieser warengruppen seite gibt es mehrere weil ja verschieden Produkte in eine Gruppe gehören aber der Aufbau ist immer gleich)

Dann kommen drein Bestellseiten. Die Bestellseiten sind eigentlich auch ganz simpel, und die Fuktion auch eigentlich, es werden immer alle drei Seiten nacheinander abgerufen um den Bestellvorgang abzuschliesen. Im Frameset laden die Seiten sich ja auch immer komplett neu, wie mache ich das ohne framesets. Klar muss ich im Prinzip nur die vier Seiten alle in das Haupdesign integrieren, aber in den drei bestellseiten ist im head bereich immer noch so viel javascriptcode und irgendwo steht da bestimmt auch, das sich das ganze nur im frameset waren abzuspielen hat, aber da ich keine Ahnung von javascript habe müste mir jetzt mal jemand weiterhelfen.

Im Frameset laden die Seiten sich ja auch immer komplett neu
....fast alle, bis auf eine(idR. in einem versteckten Frame).
Irgendwo müssen die Daten gespeichert werden.... und wenn du Cookies nicht willst, dann muss zumindest ein Fenster/Frame(incl. Dokument) über die ganze Zeit offen sein.

Vielleicht solltest du dich doch langsam für PHP entscheiden... wenn dein einziges Problem mit PHP ist, dass du deine Dateien umbenennen musst(so entnahm ich zumindest deinem Thread im PHP-Board... und selbst das umbennen ist nicht mal zwingend nötig)... dann sind deine Klimmzüge mit Workarounds weitaus aufwendiger.

Hallo Sven,

meinst du etwa, das ich mit php mein Warenkorb usw. einfacher befreien kann von den Framesets.

Ich bin ja nur ein Gelegenheitsprogrammierer und kenne mich eigentlich mit nichts so richtig aus, aber wer tut das schon? Wenn ich mit php mein Warenkorb einfach aufbauen kann und du mir dabei hilfst, dann wäre ich echt froh und dankbar.

Wie kann ich das machen mit php?

Mit PHP kannst du Daten in Datenbanken, Textdateien und Sessions speichern.... alles unabhängig davon, was ein Benutzer in seinem Browser eingestellt hat bzw. was der Benutzer für einen Browser verwendet.
Frames brauchst du da keine.

Informier dich mal ein wenig(mehr:-)) über Sessions und/oder Datenbanken... der Rest ist dann halb so schwer.

Hallo Sven,

ich hatte mir jetzt eigentlich vorgenommen etwas über Datenbanken und Sessions zu lesen, damit ich mein Warenkorb von den Framesets befreie. Doch habe ich gestern eine mail an die Hersteller der Software meines Shops geschickt, die mir heute geantwortet haben, das es nicht möglich ist ohne frames das ganze zu machen.

Ich vermute aber das das eine Standard Antwort ist und die keine Lust haben mir zu helfen.

Daher meine Frage an dich, bist du dir 100% sicher das ich Shop von Framesets befreien kann, ich kann dir auch zur Kontrolle meine Javascript Datei und die vier Seiten für den Bestellablauf schicken?

Den ich will nicht umsonst in Hoffnung schweben.

Hallo,

das ist ja schön. Aber meinst du nicht das es ein riesen Aufwand wird wenn ich das versuche? Oder wird das schon recht unkompliziert gehen wenn ich erst mal etwas über Datenbanken und Sessions gelesen habe?

Und kann ich weiterhin auf deine Hilfe hoffen?

Neue Beiträge

Zurück