Warenkorb auf XML umstellen

fink-x

Mitglied
Hallo,

ich arbeite im Moment an einem Shopsystem, in diesem ist ein Warenkorb vorhanden, welcher mit Session Variablen arbeitet. Der Warenkorb ist auch im nicht abgemeldeten Modus vorhanden so das Kunden einfach Waren in den Korb legen können und wieder entnehmen.

Da sich die Produkte bei uns in nächster Zeit ändern werden, hat man bald eine Vielzahl an Einstellungsmöglichkeiten um seine Produkte (hierbei handelt es sich um Gutscheine) individuell zu kreieren. Ich hab mir hierbei Gedanken gemacht wie man dies am besten lösen kann und hab mir überlegt den Warenkorb als XML Datei zu speichern, was auch alles kein Problem ist. Nur hab ich im Moment irgendwie ein Blockade in meinem Denken irgendwie. Also nun zu meinem eigentlich Problem ;)

Ich habe mir überlegt das man den Warenkorb folgendermaßen speichert:

(Kunde befindet sich im nicht angemeldeten Modus)
Ich hab einen Ordner z.B. "Warenkorb" wenn ein Kunde ein Artikel in den Warenkorb legt, wird im Ordner "Warenkorb" eine XML Datei gelegt welche den Namen der Session ID hat.
Nun meldet sich der Kunde an oder registriert sich, dann wird die Datei irgendwie gekennzeichnet das sie dem Kunden gehört.

ABER:
Was ist wenn ein Kunde, ohne sich anzumelden, Produkte in den Korb packt, dann den Browser schließt, den Kauf abbricht, die Seite verlässte. Dann bleibt die Temporäre Datei ja in dem Ordner und wenn das viele Kunden machen, dann bekommt man schnell ein Ordner voll mit nutzlosen Dateien.

Meine Frage ist jetzt, wie könnte ich dies am besten theoretisch lösen? Hab ich da irgendwo ein Denkfehler drin? Irgendwie steh ich gerade total auf dem Schlauch.

Über Hilfreiche Antworten würde ich mich wirklich sehr freuen.

Danke im voraus.

Zurück