Wardrving - Wlan und Firmen bekommen Probleme!

Jantz

Erfahrenes Mitglied
Hallo liebe Netzwerkfreunde :) ,

Ich weiss ja wieviel Spaß es macht, mit einem Funksender durch die City zu laufen um unsichere WLans auszumachen und deren Gebäude zu für andere zu Kennzeichnen.

Jedoch wägst die Wardriving Community in letzter Zeit zur einer Gigantischen Script-Kiddie Gemeinde zusammen. Wer in berlin wohnt weiss sicher wovon ich rede ;).

http://www.wireless4berlin.de Eine bessere Informationsquelle gibt es wohl nicht ;)
---------

Ich habe mir überlegt eine Gegeninatitive ins rollen zu bringen.

Das ganze soll eigentlich ausschließlich an Leute gerichtet sein, die sich ein bisschen mit dem wort "hacking" und deren bedeutung auskennt.

Meiner Meinung sollte man die Firmen darauf hinweisen, wo und wie sie diese Sicherheitslücken zu stopfen sind.

Ich weiss selber das viele Firmen diese Probleme abstreiten um Rechtliche Konsequenzen aus dem Wege zugehen, aber z.b eine infopage oder ähnliches, wäre mit sicherheit eine sehr nette Anlaufstelle für Firmen die Funknetze anwenden.

Was suche ich?

- Ich suche Leute die sich gut bis sehrgut mit Wlans auskennen und sich dementsprechend in der Szene des Wardrivings auskennen (NTFS Netzwerke + Linuxsysteme) CCNA wäre perfekt.

- Webdesigner / html - php/asp - mysql

- Grafikdesigner Photoshop/Freehand

- Marketing und PR erfahrene freiwillige Mitarbeiter

Das ganze Projekt soll auf freiwilliger Basis ablaufen.

Was kann ich bieten?

Eigentlich ganrichts, ausser ein hoffentlich nettes Team und eine Menge Spaß. Ausserdem weiss man ja nie was sich daraus entwickelt.

Wie soll das finanziert werden?

Keine Gedanken darum gemacht. Ich möchte erstmal herausfiltern, wie dieses Thema ankommt. Hab da mal dirket an Spnsoring Gedacht, aber genauere Infos habe ich derzeit noch nicht.

Falls interesse besteht bitte melden:

Jan.teumer@web.de

Falls ihr Fragen oder Anregung, oder einfach mal eure Meinung zu diesem Thema posten wollt dürft ihr das hier im Thead machen :). Genauere Infos habe ich in einem projektkonzept niedergschrieben, der ggn. bei Intresse angefordert werden kann.

p.s
An die leibe Hacker Community:
E-mail bomber werden gnadenlos durchgelesen :-) ;) .
Ich weiß selber das die Firmen selst daran Schuld sind wenn sie Geld am falschen Ende sparren, jedoch gehts meiner Meinung irgendwann einfach zuweit.

Hallo Jan,
steh zwar noch ziemlich am Anfang mit der WLAN Technik, aber nicht mit Netzwerktechnik an sich. Habe auch die nötige Hardware um auch mal einen Test zu fahren.
Das mit dem CCNA hab ich nicht ganz verstanden, da gibts Leute ohne diesen Schein die mehr drauf haben...
Das mit den offenen Netzen wird (und ist bereits) ein Riesenproblem, aber nicht nur für Firmen, sondern auch für Heimanwender, denke mal die sollte man nicht außen vor lassen, finde da ein Portal für "Alle" besser.
Ansonsten find ich die Idee nicht schlecht, weiß allerdings nicht ob es auf Dauer frustriert wenn man immer hinter den Skript-Kiddies einen Schritt hinterherhinkt ;-)
viele Grüße aus Hessen
Frank

Hi Frank,

das Portal sollte keineswegs nur für Business Leute sein. Ich habe selbst erfahren müssen wie ein Nachbar meines Freundes sein DSL anschluss von der Wohnung unter ihm angezapft hat und schön Tag und Nacht nach Edonky am laufen hatte.

Klar war mein Freund selbst schuld, aber alleine der Gedanke daran, das gerade ein anderer User illegale sachen mit meiner Connection veranstaltet, macht mich Sauer.

Meiner Meinung nimmt das derzeit echt überhand. Auch wenn es mal "harmlos angefangen hat".

Und man kann sich schützen, auch als Privat Person, mann muss nur wissen wie ;).

Ein halbgeschützes Netz ist immernoch besser als ein komplett offenes Netz :).

Das mit dem CCNA war einfach nur so ein gedanke.. CCNA -> Intresse an Netzen etc. Sollte eigentlich zutreffen, obwohl.. *grins*.

Ich glaub wir verstehen uns ;).

MfG

Jan

Das Thema ist jetzt zwar schon älter;)...... aber wie weit bist du meiner deiner Seite?
Hast du es weiterhin verfolgt oder aufgegeben?
Hmm, evtl. kann dir n bisserl n Kumpel von mir dabei helfen. ;)
Kann aber nix versprechen!
Meld dich einfach mal per PN. ;)

Hi

hatte bissher leider kaum Zeit, da ich fast den ganzen Tag auf der Arbeit bin und danach in der Agentur, Design schnippeln ;).

Die Resonanz war auch leider nicht gerade gewaltig, dass war der Grund warum ich es erstmal etwas schleifen lassen habe ;)

Mfg

Zurück