Wanted: vernünftiger PHP-Editor

campari

Erfahrenes Mitglied
Der Suchfunktion-Parameter hier im Forum war früher mal UND, statt wie jetzt ODER (meine ich!).
Jetzt spuckt die Suche mir zu "php editor" exakt 500 Ergebnisse .oO

Deshalb vielleicht zum wiederholten Male:

Gibt es einen guten Editor, der Syntax Highlight unterstützt, z.B. auch zusammengehörende Klammern erkennt {}, und kostenlos für Privatgebrauch ist?

Bin extrem verwöhnt von Quanta, zeitweise auch Bluefish.
Sowas für Win wäre traumhaft...

Danke!

Eine IDE ist aber kein Editor, sonst würde ich das ZendStudio noch in den Raum werfen.

Durfte damit eine Zeitlang arbeiten und fand es sehr angenehm.

Nun wieder PHPEdit... Vielleicht auch noch einen Blick wert. Die "Personal License" gibt es meist auf Anfrage (sprich für privaten Gebrauch).

PHPEdit

Öh stimmt.. du hast Recht.
Habe aber noch nie so richtg den Unterschied verstanden.

Bis vor kurzem benutze (und ab und zu immer noch) den HTML-Editor phase5.
Nur durch die OOP bin ich dann zu Eclipse gekommen. Gibt einem einfach
eine bessere Klassen-Übersicht.

Aber nun mal ehrlich: Was ist der Unterschied zwischen einer IDE und einem Editor?

Vielen Dank und Grüße,
Jacka

Ein Editor sollte meiner Meinung nach vor allem schnell sein und ohne unnötiges Schnickschnack. Ich benutze zum Beispiel zum mal eben so programmieren Notepad2, weil er einfach instant da ist und ich schnell was schreiben kann.

Wenn ich an einem Projekt arbeite, habe ich gerne gewisse Funktionen, wie AutoCompleting aller Klassen und Variablen die im Projekt vorhanden sind.
Projektdateien werden angezeigt, gewisse Debugging Optionen, Tabs mit allen offenen Dateien die ich brauche, Abhängigkeiten, usw.

All das brauche ich aber nicht, wenn ich mal eben ein MiniScript testen will, einen Codeschnipsel schreibe oder sonstiges.

Zurück