Wanted: Eure Meinung zu diesem Projekt

Scorcher

Mitglied
Hi Foks
Ich habe ein RiesenProjekt gestartet:
Ich programmiere eine DLL (nicht ActiveX) die alle Funktionen bereit stellt um für Rollenspiele geeignet zu sein. Geplant sind und teilweise schon Impelementiert sind u.a. AD&D Konformität, Inventory Handling, Karten lade und speicher Funktion, Gegner NPCs, TagebuchDarstellung mit verlinkten Themen, ect,ect.
Auch ein KartenEditor mit Hilfe der wxWidgets befindet sich bereits im Entwicklungsstadium.
Programmiert wird das ganze mal nicht in VB sonder in C/C++.
Derzeit bin ich auch auf Suche nach Helfern und bei Interesse könnt Ihr ja mal die API-Docs anschauen:
http://rpglib.frankengamer.de
Zum runterladen gibts noch nichts da erstens der CVS-Status broken ist und zweitens nur wenig momentan wirklich brauchbar ist. (Jedenfalls für den Zweck wo es gedacht ist)
Allerdings ist die PLayerKlasse schon nutzbar. Man kann den Player erstellen, was ins Inventar tun, versetzen und aufsteigen lassen. Kämpfen kann er auch schon und aufsteigen aber halt alles noch ohne wirkliche Gegner Klasse.
Aber auch so interessiert mich was Ihr denkt, wie Ihrs findet und ob vielleicht jemand auch bereit wäre, die DLL VB tauglich zu machen. Also nicht neuschreibt in VB sondern lediglich die Exports ect vornimmt damit das möglich wird. Ich habe es noch nicht geschafft, is aber auch kein Main Target....leider.
rya.
Scorcher24

Lizenz wird die GNU/LGPL sein und das Projekt ist bei SourceForge seit heute gemeldet....
 
Klingt gut! Vor ziemlich genau einem Jahr hatte ich mit einem Freund auch an einem RPG gearbeitet. War allerdings ein zeitfressendes, nie vollendbares Monster und wir hatten lediglich die Grafikengine mehr oder weniger zusammen (OpenGL). Irgendwann ist mal was davon verloren gegangen und dann war die Luft ganz raus, aber eine solche D&D DLL hatten wir ursprünglich auch geplant. Vielleicht schreibe ich auch noch irgendwann mal eine.
Ich war gerade auf deiner Seite, kleiner Tipp: Mach dir UNBEDINGT Gedanken, wie du das ganze strukturierst. Meiner Meinung nach sollte die gleiche Struktur vorherrschen, wie auch in dem Spiel selbst. Dass das realisierbar ist, dafür sorgt ja die Vererbung. Also statt Player und Enemy bspw. Lifeform, abgeleitet Human und Creature, davon abgeleitet was auch immer. Und die Playereigenschaft sollte nicht mehr als ein Flag sein (es funktioniert ja sowieso jedes Vieh nach den gleichen RPG Regeln, warum Ausnahmen treffen?). Dann hälst du die Lib nämlich wesentlich dynamischer und später auch viel viel einfacher.
 
Sorry für meine Abstinenz aber die Mail is irgendwie im SpamFilter gelandet.

Also deine Anregungen habe ich mir zu herzen genommen, habe aber die BasisKlasse trotzdem Player genannt. Warum ich denke es ist leichter lesbar.
Momentan schaut es so aus, dass die Klasse c_npc und die klasse c_enemy von c_:player erben. und das geht so ganz gut, einige funktionen wurden überschrieben. Die verketteten Listen sind auch als stable deklariert .
Ich habe mittlerweile auch eine Projekt seite:
http://sf.net/projects/rpglib2004/

Ich habe noch ein Problem: Unter Linux alles soweit. Allerdings unter Win32 habe ich das hier :
Code:
#define   __declspec(dllexport)  EXP
///Beispiel: (die ganze klasse und ihre mitglieder  werden exportiert)
class EXP c_player
{

};

Ich würde aber gerne
Code:
__stdcall
verwenden. Nur wie exportiere ich in dem def File klassen und Ihre Mitglieder
Damit wäre nämlich endlich die VB.Komaptibilität hergestellt.

rya.
Scorcher24
 
Zurück