Wann wird include geladen?

Cusco

Erfahrenes Mitglied
Hi,

wann wird die Anweisung include("code.php"); ausgeführt, wenn sie in eine IF - Abfrage steckt? Wird die Datei immer nachgeladen oder nur dann wenn die Abfrage erfüllt ist?
Ich frage deshalb da der ganze Adminbereich meines Skripts als Include nachgeladen wird, was in der Regel unnötig ist, der brauch nur dann geladen werden wenn ich in den Adminbereich will.

Wenn du es so z.B. schreibst

PHP:
 if($a=b)
  {
   include("xyz.php")
  }

dann wird die Datei nur eingebunden, wenn die Variable a den Wert b hat.

Wenn du es so z.B. schreibst

PHP:
 if($a=b)
  {
   include("xyz.php")
  }

dann wird die Datei nur eingebunden, wenn die Variable a den Wert b hat.
Nein, wenn man es so schreibt wird include() immer dann ausgefuehrt wenn die Variable $a auf den Wert der Konstanten b erfolgreich gesetzt werden kann. Auch hier duerfte dann auch wieder die Kulanz von PHP greifen wenn die Konstante b nicht definiert wurde und somit b als der String 'b' gehandhabt werden. Es wird hier also $a='b' gesetzt, und da dies natuerlich funktioniert wird include() auch immer ausgefuehrt.
Fuer einen Vergleich ist == erforderlich.

Nein, wenn man es so schreibt wird include() immer dann ausgefuehrt wenn die Variable $a auf den Wert der Konstanten b erfolgreich gesetzt werden kann.
Das ist auch nicht ganz richtig. Der Rückgabewert einer Zuweisung ist immer der zugewiesene Wert:
PHP:
echo $string = 'zugewiesene Zeichenkette';
$boolean = true;
if( $boolean = false ) {
	echo 'Dies wird niemals ausgegeben.';
}
// $boolean enthält jedoch den Wert false, die Zuweisung war also erfolgreich
var_dump($boolean);

Nun zerreißt doch nicht diesen kleinen Tipfehler der mir gar nicht aufgefallen ist. Auf jeden fall weiß ich jetzt das die Include nur dann eingebunden wird wenn die Abfrage erfüllt ist und damit war meine Frage beantwortet.

Zurück