Wann wird imagedestroy verwendet?

Alice

Erfahrenes Mitglied
Hallo.

Im PHP-Manual konnte ich zu imagedestroy und meiner Frage nichts finden.

Wann wird imagedestroy benutzt?

Wird imagedestroy dazu verwendet um den Speicherverbrauch innerhalb des PHP-Skriptes zu senken oder hat es auch eine Funktion für "danach"?

Denn ich weiss das z.B. Variablen usw. nach dem Skript automatisch gelöscht werden also ist es in den meisten Fällen unnötig Variablen usw. zu leere weil es den Speicher nur unnötig mehr belastet. Wie ist es bei Grafiken?

Hi,

Graphiken nehmen oft ziemlich viel Speicher in Anspruch.
Manipuliert man z.B. 1000 Bilder in einer Schleife, ist es höchst sinnvoll den Speicher direkt freizugeben...
Arbeitest du nur ein einem/ein par Bildern kannst du das denke ich auch weglassen.
Ne andere Funktion hat das ganze nicht...

Gruß javaDeveloper2011

Sauber programmierter Code räumt die Ressourcen nach Gebrauch auf, wenn sie nicht mehr benötigt werden. Sobald du dein Bild zum Browser gestreamt oder gespeichert hast, wird die Resource nicht mehr benötigt und kann aufgeräumt werden.

Es gibt zwar - wie bei vielen anderen Sprachen auch - einen Garbage-Collector, aber der muss ja nicht unbedingt in Anspruch genommen werden.

Es mag Szenarien geben, da macht es keinen Sinn, die Variablen auf zu räumen (simple sog. primitive Datentypen) aber bereits bei Arrays macht es Sinn - IMHO.

Man muss sich immer darüber im Klaren sein: Beim testen benutzt man eine Session - einen Browser - einen Client. Im Live-Betrieb könnte sich das (hoffentlich) ändern.

Zurück