Wann wird der Header gesendet?

schuetz10

Grünschnabel
Also, erstmal guten Abend!

Ich habe die Datei Test.php, in dieser steht gleich am Anfang der Datei folgendes:
Code:
<?php
    require('functions.php');
    $counterstand = counter('counter.txt','Counter');
    undsoweiter undsofort...

Weiter unten in der Test.php wird dann $counterstand mit echo ausgegeben.

Vor dem PHP Tag befindet sich kein HTML Code, Leerzeichen oder sonstiges. In der Datei "functions.php" befindet sich dann eben die Counter- Function:

Code:
	function counter($fileName,$cookieName) {
		$file = fopen($fileName,"r+");
    	$count = fgets($file,65536);
		if($count == "") {
  			$count = 0;
		}
		if (!isset($_COOKIE[$cookieName])){
	 		$count++;
			setcookie($cookieName);  //DAS IST ZEILE 113
      		rewind($file);
      		fwrite($file,$count);
		}
		fclose($file);
		return $count;
	}

Diese befindet sich nach einigen anderen Functions in der Datei, allerdings werden diese Funktions nie aufgerufen.

Das ganze ist eben ein einfacher Counter, der auf einer Textdatei und Cookies basiert, und würde eigentlich ja auch funktionieren, nur dass ich das Cookie mit folgender Fehlermeldung nicht setzen kann:

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/salzburg/schuetz10/Test/functions.php:123) in /www/salzburg/schuetz10/Test/functions.php on line 113

Aber wo wird denn bei mir der Header manipuliert bzw. verändert? Es wird vor diesem kein anderes Cookie gesetzt, und auch nichts mit echo ausgegeben.

Und, btw, was heißt das in der Fehlermeldung?
/Test/functions.php:123

Bitte um "aufklärung" :-)

mfg
schuetz10

Zuletzt bearbeitet:
/Test/functions.php:123 meint das im Ordner /Test/ und in der datei functions.php der fehler lliegt bzw. dieser einen AUsgabe verursacht.

omg, wie peinlich

Ich hab den Fehler gefunden:

Die Datei functions.php hatte hinter dem abschliesenden ?> noch 3 leere Zeilen drinnen...

Zurück