Wann sollte man Daten dynamisch nachladen?

benija

Grünschnabel
Hallo,

ich habe eine Fragen bezüglich Ajax Request und Daten nachladen.

Ich habe eine Webpage entwickelt, welche auf Daten aus einer Datenbank zugreift. Das ganze geschieht mittels Ajax Request -> php Script -> Datenbank.

Meine Frage ist nun, ob man zuerst ALLE Daten aus der Datenbank laden sollte (obwohl man nicht alle Daten bnötigt) oder ob man immer genau dann die benötigten Daten laden soll?

Was macht grundsätzlich mehr Sinn um eine sehr schnelle Page zur Verfügung zu stellen?

Kommt ganz drauf an, was genau du machst...

Wenn du z.B. Kommentare lädst, wo jeweils 5 angezeigt werden (pro Seite) und du dann die Seite wechselst..., dann wäre es durchaus geschickt, die Kommentare erst danach zu laden! Bei ... sagen wir 150 Seiten ... lädst du sonst enorm viel Daten, die vermutlich eh keiner alle lesen wird!

Auf der ersten Seite existiert eine Liste. Ein Klick auf einen Punkt, leitet den User auf eine Detailansicht. Die übergebene Id, wird dem Ajax Request mitgegeben um alle weiteren Informationen "erst" dann zu laden. -> Gut oder schlecht?

Problem: Wenn man die Detailseite verlässt (zurück zur Liste) und einen anderen punkt auswählt, wird jedes mal ein Ajax Request geschickt. (Zeitintensiver?)

Kommt auch wieder drauf an, wie ausführlich das alles ist. Wenn du eine Liste mit 10 Punkten hast und zu den 10 Punkten nur ein paar Infos, also nicht sonderlich viel Daten, dann ist eine Einmal-Ladung gescheiter.
Je Umfangreicher die Seite wird, desto besser ist ein ständiges Neuladen!

Kleine Anmerkung:
Ich weiß nicht, wie dynamisch deine Seite genau ist, daher eine kleine Idee. Zwei DIVs, einen für die Liste und einen für die Informationen.

Wenn du auf einen Punkt klickst, wird DIV1 deaktiviert, DIV2 aktiviert und die Daten werden geladen.
Wenn du zurück gehst, wird wieder DIV1 aktiv und DIV2 deaktiviert.

So lädst du nicht die Liste neu, sondern nur die Daten zu den Listenpunkten. Ist aber um einige umständlicher... daher würde ich ständig neu laden! ;)

Neue Beiträge

Zurück