Wandern

Nuka

Mitglied
Also, ich habe vor mir eine Karte zu Programmieren nur weiß ich icht wie ich das Realisieren soll.
Also der Benutzer Startet in Sektor 0 und will nach Sektor 10.
1. Wie berechne ich die Zeit die der Benutzer von Sektor 0 nach Sektor 10 braucht?
Nebenbei soll eine Grafik über die Sektoren ablaufen.
2. Wie kann ich eine Grafik neben der Zeit Berechnung über die Sektor ziehen lassen?

Hi,

Zu 1:

Dazu brauchst du a) die Entfernung zwischen den Sektoren und b) die Geschwindigkeit.
Dann kannst [Entfernung] / [Strecke] die Zeit berechnen.

Zu 2):

Hab die Frage nicht genau verstanden, aber wenn es darum geht, dynamisch
Linien auf der Seite zu zeichen, könntest Du entweder etwas sehr kompliziertes
aus Ebenen und GIFs aufziehen (nicht sehr ratsam), oder z.B. von PHP die
Grafiken erstellen lassen.
In dem vorliegenden Fall würde ich am ehesten zu Flash raten, da damit recht
komfortabel dynamisch gezeichnet werden kann.
(Außerdem ist ActionScript von der Syntax recht ähnlich zu JavaScript - auch wenn mich jetzt einige schlagen werden...;) )

Gruß

Danke,
zu 2. Ich möchte das sich ein Punkt auf der Karte bewegt, das ist nicht mit PHP möglich da man dort Reloaden müsste;), deshalb Javascript.

Ok,

wenn sich der Punkt nur bewegen soll (ich dachte, es soll eine Linie gezeichnet werden, die quasi mit dem zurückgelegten Weg "wächst"), dann nimm doch
eine Ebene (div), in die Du ein kleines Bild setzt und bewege diese mit JavaScript
durch die Seite.

Mit
PHP:
obj=document.getElementById("Layername").style;
bekommst Du Zugriff auf die Ebene, und mit
PHP:
obj.left=new_x;
obj.top=new_y;
kannst Du dann die Position festlegen.

Gruß

Äh -

was meinst Du jetzt genau?

Die beiden JS-Schnipsel von mir, oder Punkt 1 und Punkt 2 aus Deiner ersten Frage?

Im letzteren Fall würde die Antwort ziemlich lang ausfallen, fürchte ich.
Bei Bedarf schick mir halt ne PN, oder poste den Codeausschnitt mit dem Problem (falls vorhanden).

Nur soviel:

Du berechnest die Entfernung zwischen Start und Endposition.
Daraus (und der Geschwindigkeit) ermittelst Du die benötigte Zeit (sofern Du in Echtzeit arbeiten willst).
Nun kannst Du aus dem Vektor auch den Winkel bzw. die Steigung des Punktes berechnen.
Dann schreibe eine JS-Funktion, die sich mit "setTimeout()" in einem bestimmten Intervall selbst aufruft, bis der Zielpunkt erreicht ist.
Diese Funktion sollte den Punkt pro Aufruf um einen kleinen Wert verschieben; dieser Wert hängt dabei von der gewünschten Geschwindigkeit ab.

Gruß

Neue Beiträge

Zurück