Wand ziehen

Herr Carlson

Mitglied
Ich bin zur Zeit noch in der Erkundugsphase und hab nur einmal die Woche C4D, deshalb hoffe ich, dass ihr mir weiterhelfen könnt.
Ich bastel an nem Raum, wo quasi ein abgerundeter Quader in einem Zweiten steht, daraus habe ich einen Kreuzgang (verläuft durch die Mitte des Objekts) geschnitten und möchte nun die jeweils offen liegenden Gangwände zumachen. Ich weiss leider nicht wie...
Mit der Brückenfunktion komme ich nicht weit, das Ergebnis sieht immer viel zu gestückelt aus. Vielleicht gehe ich auch nur falsch damit um?! Damit kann man doch immer nur ein Stück Rand mit einem zweiten verbinden oder?
Dann gibts ja noch so eine Schliessen-Funktion, da weiss ich leider gar nicht mit umzugehen, vielleicht ist sie aber auch nicht das richtige Werkzeug für mich...

Ich poste mal eben mein Bild, damit ihr einen kleinen Eindruck von meinem Vorhaben habt:
http://img378.imageshack.us/img378/4923/c4dwand9ya.jpg

Die Lösung ist wahrscheinlich wie immer viel leichter, als ich denke...

Ich hoffe meine Beschreibung ist verständlich und ihr könnt mir weiterhelfen.

Gruß kalium

Hallo kalium'82!

Versuche es doch mal mit dem Polygon erzeugen Tool.
Mit dem Bücke tool kannst du immer vier Polys verbinden.
Du drückst mit der Maus auf eines der Polys und ziehst die Maus,
mit gedrückter Maustaste, auf das zweite Poly.
Bei den anderen zwei Polygonen von deinem Loch machst du es genau so.
Aber lade dir doch mal das Handbuch zu Cinema 4D bei Maxon runter,
da stehen so Sachen viel besser drin.

LG
Ulrike :)

Ich würde es nochmal mit dem Brückentool versuchen. Ist aber wohl Geschmacksache was einem besser leigt Brücke oder Polyerstellen. Ich arbeite zb nie mit dem Polyerstellen Tool ...

Das alles läuft im Punktemodus am besten. Brückentool und immer 4 PUNKTE verbinden. In dem Fall würde ich links oben > rechtsoben > links oben2 > rechtsoben2 verbinden. (2 = die reihe darunter) (bezogen auf dein gepostetes Bild)

Der vorteil ist das wenn Du es in der richtigen Reihenfolge machst direkt bis unten durch brücken kannst.

@snogood

Muss Dich leider berichtigen und etwas klugscheisssen. Man verbindet Punkte und erhält dadurch Polygone. Polygone sind Flächen die in der Regel aus 3 Ecken (tris) oder 4 Ecken (quads) oder auch auch noch mehr Ecken (N-gnon) bestehen.

Das Brückentool kann auch Tris erzeugen. Polygon erzeugen Tool erstellt auch ngons.

@oscarr püh! ;) wie gut das wir dich haben!
Aber ich sag ja im HG steht das alles viel schöner. Natürlich ist mir klar das man mit dem Brücke tool auch 3 Ecke machen kann. Und dass das Ploygonerzeugen tool auch n-gone kann weis ich auch. Nur finde ich beides nicht so klasse ich finde damit wird das ganze schnell unsauber… aber das ist meine Meinung und hat in nix mit der Frage zu tun.

LG

Ahhh, sehr gut! Habs per Polygone erstellen gemacht. Ich hab gehofft, es würde mit weniger Klickaufwand gehen, aber was solls? Und lang gedauert oder umständlich wars jetzt auch nicht.
Vielen Dank;)

Das thema ist zwar schon erledigt, aber fürs nächste mal.

Es gibt noch die Option Polygonloch schließen. Das Programm erkennt dann Freiräume und zeigt dir an, wie er es schließen würde. Klappt in den meisten Fällen ganz gut. Vorteil: kein Klickern ;)

Mfg Azrael

isnogood hat gesagt.:
@oscarr püh! ;) wie gut das wir dich haben!
Aber ich sag ja im HG steht das alles viel schöner. Natürlich ist mir klar das man mit dem Brücke tool auch 3 Ecke machen kann. Und dass das Ploygonerzeugen tool auch n-gone kann weis ich auch. Nur finde ich beides nicht so klasse ich finde damit wird das ganze schnell unsauber… aber das ist meine Meinung und hat in nix mit der Frage zu tun.

LG

Jau :) wollte Dir auch nicht zu nahe treten damit. Ich finde nur das man gerade bei Anfängern sorgfältig antworten sollte da ansonsten von Grund auf falsch gedacht bzw. gelernt wird.

Das mit dem Handbuch frage ich mich eh immer wieder .... vielen fehlt anscheinend das Bewusstsein das dies in der Regel ein guter und vorallem treuer Freund ist. Das trifft bei Maxons sehr guten Dokumentatioen auf jedenfall zu wie ich finde.

Aber das ist ja auch ein bekanntes Problem und hat recht wenig mit dem Thema hier zu tun.

cheers

Zurück