Walkcycle Loopen ?

Soldier X

Mitglied
Hallo, ich probiere schon seit Vorgestern einen Loop für meinen Walkcycle zu erstellen.
Es geht aber einfach nicht, ich weiß nicht wie ich das anstellen soll.
Ich hab die Version R9. Wenn ich es über die Zeitleiste loopen will gehts ja nicht, weil er dann einfach wieder von vorne anfängt, also wie kann ich das loopen damit es sich auch einfach weiter fortbewegt.

Schau dir mal das Quickstartmanual von Maxon an, da ist glaubich auch sowas dabei...

//edit:

Habs dir mal rauskopiert, die ham das allerdings mit Motionblender gemacht, kannst du aber sicher irgendwie einbauen :D

Anhänge

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ah, Wunderbar.. Hab mir das Quickstart Handbuch nicht so wirklich angesehen.
Aber werde es mir nun mal gründlich Durchlesen. Zumindest ersmtal die Seite 155 zu dem Quick Tutorial. Vielen Dank

Soldier X hat gesagt.:
Wenn ich es über die Zeitleiste loopen will gehts ja nicht, weil er dann einfach wieder von vorne anfängt, also wie kann ich das loopen damit es sich auch einfach weiter fortbewegt.

Hallo SoldierX,

ich verstehe deine Aussage nicht ganz, du kannst du die einzelnen Spuren seperat loopen :confused:
Also z.B den Walkcycle /(Bewegung der Füsse) an sich wiederholen aber die Bewegung der ganzen Figur seperat keyen. Normalerweise hat man doch ein Kontrollobjekt das die ganze Figur bewegt und ein oder mehrere für die Kontrolle der Beine/Füsse?

Schau dir doch mal hier den Walkcycle an:

http://home.t-online.de/home/swhauth/RatTut/rat3.html

Liebe Grüße
Nina

Hi Nina, ich weiß selber nicht mal genau was ich falsch mache. Habe das Motion Blending Tutorial versucht, aber da springt das Bone dann völlig durcheinander und es funktioniert nichts. Ich habe einfach mal meinen Walk hochgeladen, wenn ihr könnt dann guckt euch das mal an und sagt mir was ich da falsch gemacht habe. Ich habs nur so hinbekommen. Das Rat Tutorial hab ich mir auch schon durchgelesen, da wird ja aber auch nicht so genau erklärt wie man die Figur einfach Fortbewegen kann, außer das man immer wieder das eine Bein nach vorne bewegt und dann das andere. Habe mir auch paar Videotutorials übers Motion Blending auf http://www.c4dcafe.com angesehen, aber das hat bei mir auch irgendwie nicht hingehauen.
Also wie gesagt hier mal die Datei: http://home.arcor.de/killermanforever/Walk.c4d

Hi Soldier,

habe mal in deine Datei hineingeschaut, aber auch nicht genug Zeit um da jetzt genau rauszufinden wo der Fehler genau liegt, also nur eine "Richtung".

Es stimmt definitiv etwas nicht mit der Animation des Rootbones, / bzw, des "Gesamtkörpers" in Bezug auf die Bewegung der Gliedmaßen. Loopt man den eigentlich Walk an sich, beginnt die Animation immer wieder an den gekeyten Positionen der Zielobjekte.
Normalerweise sollte aber die Bewegung des RootObjektes(Motion) den Walk dann "mitnehmen".
Mir ist auch noch aufgefallen das die Zielobjekte nicht die gleiche Position aufweisen wie die Nullobjekte am Ende der Hierarchie (Hast du die Positionen/Ausrichtung per Funktionen/Übernehmen angeglichen?) , vielleicht liegt da der Fehler?

Liebe Grüße
Nina

Zurück