Walkcycle auf spline_Mocca3

Cecile Etter

Erfahrenes Mitglied
Ich hab nun nach 2 Tagen googeln und Sufu zwar eine alten thread gefunden..versteh den aber nicht mangels Mathekenntnisse.
Also einen Laufzyklus-loop hab ich hingekriegt .
Allerdings hab ich fuer den 1.key die Figur am mastercontroller (Nullobjekt an oberster Hierarchie,indem alles drinsteckt.mit den Fuessen auf die Z-Linie hochgehoben.
Das Nullobjekt,indem das mesh steckt kam mit,das mesh selber nicht.Das bodymesh blieb auf den alten Koordinaten,Augen und Gebiss irgendwo dazwischen..
Im Flavio tut.selektiert er nun die skin und aendert dier Koordinaten von joint auf Objekt und bewegt dann das Nullobjekt wo das mesh drin ist.


Frage: Sollte ich jetzt das nicht besser unterlassen und stattdessen den mastercontroller bewegen?
Davon haengt es ab wo das "aufs Spline ausrichten -Tag" hin muss,oder?
Also beim mastercontroller oder beim meshnullobjekt..


Und nun die Mathe.Damit die Fuesse nicht rutschen,die Geschwindigkeit stimmt und ein Walkcycle genau ein frame vorher zu ende ist,wo ich ihn auf dem geschlossenen Spline zuerst gekeyt habe.

Also ein voller Laufzyklus dauert 24frames.
Um 130meter zurueckzulegen braucht er 6 Frames.
Der Umfang der Ellypse sollte 5200Meter sein (r700 undr 946.008Meter.)

Um die Ellypse dann zu umrunden braeuchte er dann 240keys?also 10 walkcycles fuer einen kreisloop.Soll ich nun den walkcycle 10 mal kopieren (ohne loop) und dann erst die 240keys auf loop?


dann auf "wiederholen"..dann muesste er als loop konstant im Kreis rumlaufen.
Oder denk ich ganz falsch.

Sollte nicht allzuschwer sein..was hier wieder mal nicht die Kurve kriegt..ist mein Hirn..
Dankbar fuer Nachhilfe
.(Ps. es steht so nicht im "handbuch")
mfg cecile
 
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Hi Cecile!

@Oval: ich versuche es mal ;)
Meine Formelsammlung ist aus dem vorherigen Jahrhundert und alternative Formeln dürften recht kompliziert sein, deshalb eine "ungefähre Variante":

Umfang ~ (Durchmesser1 + Durchmesser2) / 2 * pi => U ~ (D+d) / 2 * pi
...wir arbeiten statt mit Durchmessern mit den Radien:
U ~ (2R+2r) / 2 * pi => U ~ (R+r) * pi
...umgestellt:
R ~ U / pi - r
...mit Deinen Werten:
R ~ 5200 / pi - 800 = 855,21

Diese beiden Radien als Oval einer Kreispline eingetragen ergibt 5198,321 ;)
...ich hoffe, die Ungenauigkeit liegt nicht in einem Fehler meinerseits, sondern in der vereinfachten Formel begründet ;)

Liebe Grüße,
Mark.
 
Ja danke Mark.Vielen Dank,fuehl mich gleich weniger einsam. ;)

Ich bin Dir zuvorgekommen *g* es war dann nicht mehr oval,deshalb hab ich als kleineren Radius 700 genommen..ausrechnen konnte ich es nicht,habs durch ausprobieren auf der Internetformulaseite gefunden..s'wird stimmen.
Muss man echt in Cinema solch kompliziert rechnen?

Die "einfachere "Frage hab ich net rausgekriegt..vielleicht wenns geht?
 
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Versuch mal weiter Teilantworten zu geben..vielleicht wirds mal komplett.
Hier ein link:
http://www.c4d-jack.de/html/tutorials/tut_xpresso_wheel/index.html

Da gehts um ein sich drehendes Rad auf kurvigem Spline.
Hat Aehnlichkeiten mit Marks Antwort hier im Jahre 2005 *g*.

Dachte ichs mir doch: xpresso rechnet uns die Laenge von so einem Spline aus...

Also hab das Tag nun auf den master gelegt und der Char rennt nun im Kreis.
Die Mathematik stimmt.

Was anderes hingegen gar nicht.
nach dem ersten cycle deformieren sich seine Fuesse.
Und nur diese! Also ob sich teile des mesh am Fuss nicht tangential ausrichten wuerde.
Gibts doch nicht!
Sollte ich viell. PLA anmachen?
beim 10.ten frame dann stimmt das timing des cycles in sich nicht mehr..es sieht so aus als ob Arme und Beine nicht mehr gespiegelt waeren.
ich glaub nicht,dass es ein so kompliziertes xpresso braucht wie bei dem link.
wenn doch,bin ich restlos ueberfordert.
wahrscheinlicher ist das Problem bei den F-kurven zu beheben..oder es darf kein loop im loop sein?also cycle 10xkopieren und dann diese 240f rames loopen?
Rumprobieren hat rein nichts veraendert.Wissen und verstehen noetig.

Wieso deformieren sich seine Fuesse?
 
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