Wahrscheinlich simples Problem

balrog05

Grünschnabel
Hallo zusammen,

muss als JavaScript-Laie folgendes Problem lösen: Auf einer Website soll per Klick auf einen Button eine Zahl um jeweils den Wert 1 erhöht werden. Die Zahl soll deutlich sichtbar auf der Website zu sehen sein (also nicht in einer MSG-Box), was ja kein Problem darstellt. Was mir Schwierigkeiten bereitet, ist die Umsetzung mit Variablen und Funktionen. Zusätzlich soll der Wert wieder mit einem Button "Reset" auf 0 gesetzt werden können.
Wahrscheinlich brauche ich eine Variable z.B. i=0 und eine Funktion zaehlen(), aber wie setze ich das um?

Danke schon mal

Du braucht erstmal einen Tag, der die Zahl ausgibt. Ist eigentlich ziemlich egal was für einen, Hauptsache er hat eine id, damit du ihn ansprechen kannst.
Dann brauchst du einen Button, der bei jedem Klick die aktuelle Zahl in dem Tag herausfindet und um ein erhöht.
Als nächstes brauchst du einen Button, der die Zahl im Tag wieder auf 0 setzt.

Sich groß mit Funktionen abzumühen ist hier unnötig. Das Ganze ist so simpel, dass du's gleich in den onclick-event reinschreibenkannst.
HTML:
<div id="ausgabe">0</div><br />

<input
 	type="button"
 	name="mehr"
 	value="Ein mehr!"
     onclick="document.getElementById('ausgabe').innerHTML = Number(document.getElementById('ausgabe').innerHTML) + 1"
 /><br />

<input
 	type="button"
 	name="reset"
 	value="Reset!"
 	onclick="document.getElementById('ausgabe').innerHTML = 0"
 />

Wichtig ist das "document.getElementById('ausgabe').innerHTML = Number(document.getElementById('ausgabe').innerHTML)+1".
Auf deutsch hieße das: Im Element mit dem Namen "Ausgabe" soll der in eine Zahl umgewandelte Text in diesem Element plus eins stehen. Den Rest kannst du dir denken.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Habe ein ähnliches Problem.
Nur soll sich bei jedem abschicken eines Formulars jeweils der Wert im Feld "bestellnummer" um 1 erhöhen. Ausgangswert ist 0.

HTML:
 <td><input name="bestellnummer" type="hidden" id="bestellnummer" value="0"></td>

Danke schon im voraus

Neue Beiträge

Zurück