Waffe texturieren

RedBull2020

Mitglied
Hey, ich habe gestern Abend mal eine Waffe gemoddelt.
Sie dient zwar nur zu Testzwecken, trotzdem wollte ich sie mal texturieren.
Nun wollte ich fragen wie ich das am besten anstelle, es stellte sich nämlich als nicht so einfach heraus. Bei den Teilen, die ich per Spline und Extrude Nurbs gemacht habe, verzerren die Texturen stark.
Kann mir jmd sagen wie ich das am besten texturiere?

Ich habe mal paar Bilder hochgeladen, damit ihr eine Vorstellung habt worum es geht ;)

Besten Dank

1.jpg
2.jpg
3.jpg

Ich kenn mich nicht so mit Waffen aus, was ist das für eine Waffe? Wenn ich das weiß dann kann ich ja auch nach dem Aussehen googlen und dann evtl. Hilfe geben;)

mfg

AZubi

Hol dir doch ein Bild einer solchen m16 und erstellen ein Alpha-bild, wenn überhaupt nötig, und projeziere dieses Bild seitlich auf die Waffe. Da das Model ja eh eher low Poly ist, wird die verzerrung an den Kanten wohl nicht sooo stören...

Ps: Du hast eben ein Bild einer m4 gepostet ;)

MfG AP

M4, M16 wo ist da der Unterschied ^^
Komisch was google alles ausspuckt :p
Jedenfalls, das mit der Projekton hab ich auch schon öfters gesehen,
nun wollte ich aber das Model in ein Game via Gamestudio einbinden,
desswegen sollte es schon texturiert sein.

Also zum Texturieren kann ich zwar net viel sagen, außer : Mach dir doch einfach eigene Materialien.....
Also nun zum Unterschied zw. M4 und M16:
Das M4 is eine neuere und verkürzte Version des M16. Der Größenunterschied is zwar nicht sooo groß aber das sind schon ein paar cm..... Also is auch ne Textur von nem M4 auf M16 net soo passend..... (M16 hat normalerweise in der Standart Ausführung auch kein Dauerfeuer, sondern 3er Salven.....Das kann man aber net am Aussehen erkennen ^^)
Hoffe ich konnte helfen.

mfg
Yacutama

Soviel also zu hilfreichen Antworten...
Wenn die Texturen verzerren, stell mal die Mappingmethode um (z.B. Zylinder oder Quadermapping... je nach Form).

Danke für eure Antworten!

Die Mapping Methoden habe ich alle durch, nichts passt richtig.
Ich habe den Weg gefunden, in Bodypaint die UV Map von diesem Teil der Waffe,
bei dem die Texturen verzerren, zu berechnen, sodass die Texturen jetzt kaum noch verzerren,
jedoch braucht es viel Zeit die Materials richtig anzupassen...
wenn ich doch bloß mehr Zeit hätte und nicht den ganzen Tag für die Schule lernen
müsste ;)

hio.

Also um so ein Komplexes Objekt zu texturieren bietet sich C4D BodyPaint an.
Das plugin dient dazu um die Objekte aufzuklappen (unwrapping) und wie bei Photoshop zu bemalen im aktivem 3D Fenster..
Also stelle die M16 platt gedrückt vor und du fängst von oben an zu zeichen.

Das Programm arbeit auch mit Ebenen und Blending effekte wie Multiplizieren,Weiches Licht etc.
So kannst du Texturen die du vorher reingeladen hast in die Ebenen mischen und einzigartige effekte erstellen

Nehmen wir an du hast eine metal exture in der ersten Ebene.
Da das Metal viel zu sauber aussieht und die Farbe grau hat, änderste die Farbe des Metals sagen wir dunkeln grün.
Auf die nächsten Ebene machst du eine Dreck Textxur drauf und überlagerst die 2 Ebene mit der anderen

Es gibt verschiedene Projektionen bei Bodypaint und du kannst fast alles richtig gut texturieren.
Hier mal ein paar Links wo du es nachmachen kannst.
ist aber ein wenig zeitintensiv ... also zeitnehmen!
http://www.psionic.pwp.blueyonder.co.uk/c4dtuts/bpgun01.html
http://www.psionic3d.co.uk/tutorials/c4d/cratebp2.html

Vielen Dank für die Tutorials, die werden mir mit Sicherheit weiterhelfen.
Leider habe über die Woche keine Zeit dafür...aber ich werde es definitiv nächstes wochende nachholen ;)
Bis dahin, rendere ich mein Model einfach mal mit dem Cartoon Renderer,
sieht ja auch ganz nett aus und braucht nur ein paar Minuten Arbeit. :p

3 Kopie.jpg

Zurück