Währungsfeld formatieren

skyhi

Mitglied
Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, wie ich in einem Formular ein Input- und Ergebnisfeld als Währungsfeld, also mit zwei Stellen hinterm Punkt einrichte.
Habe bis her alle als Textfelder.

Vielen Dank

Dies ist nicht einfach mit HTML oder CSS lösbar. Du könntest höchstens mit JavaScript die Daten , z.B. berechnen lassen und dann wird bei Kommawerten auch ein "Komma" eingesetzt - jedoch muss statt "," bei den Zahlen ein "." eingesetzt werden ODEr dies von einem Script im Hinter korigierrt werden ( Script ersetzt vor Berechnung Kommas durch Punkte und nach der Berechnung wieder den Punkt durch ein Komma ).

Es gibt also (in HTML) kein spezielles Feld wie z.B. in Excel, wo man sagt dieses Feld enthält Ganz./Kommazahlen, etc.!

Du meinst sowas wie <input type="money"> oder so ähnlich? Das wird's wohl nicht geben!
Entweder Du nimmst ein normales <input type="text"> und hoffst, dass die User keine Eingabefehler machen oder Du machst 2 <input type="text"> nebeneinander und dazwischen schreibst Du das Komma. Dann könntest Du das hintere auf 2 Zeichen gegrenzen und z. B. mit PHP überprüfen, ob nur Zahlen eingegeben wurden.
HTML:
<input type="text" name="vorkomma"> , <input type="text" name="nachkomma" maxlength="2">
Verstehst Du was ich meine? Oder war das zu kompliziert erklärt?

redlama

Währungsfeld

Hallo zusammen,

möchte einem Formularfeld (input) eine Währungsformatierung geben. Also zwei Stellen hinterm Komma.
Wie funkt das mit Javascript? Komma soll auch Punkt ersetzen.

Danke

Die mittlerweiel zwei entstandenen Themen habe ich mal zusammengefügt und das Resultat ins JavaScriptforum verschoben.

Und ein Script habe ich morgens um ~ 8:30 Uhr nicht zur Hand, vorallem werde ich gleich zur Arbeit losfahren....

Die Addition zweier Felder, dazu solltest du zumindest schonmal einiges im Forum finden, vor kurzem war erst ein Beitrag ( gestern oder vorgestern ).

Neue Beiträge

Zurück