Wacom Tablett - Valito oder Graphire?

Receiver

Erfahrenes Mitglied
Tach!

Ich habe vor mir ein Grafiktablett zu kaufen, und tendiere da doch stark zu einem von Wacom. Aber welches?
Zur Auswahl stehen: Das Valito (ca. 50€) und das Graphire3Classic(ca. 100€). Angeblich unterscheiden sich die beiden ja kaum, aber ich musste dann doch feststellen, dass die Auflösung vom Graphire viel höher ist als beim Valito.
Merkt man den Unterschied denn wirklich, oder ist das nur hypothetisch besser?

Lieber wäre mir nämlich das Valito, weil das ja ne ganze Stange weniger kostet...

THX,
Christian

Hallo,
ich hab mir vor kurzem erst das Graphire3Classic gekauft, und es ist wirklich spitze. (85€+Versand) Der Volito ist halt von der Anlage her ein Mausersatz. z.B. hat er keinen Radierer auf der Rückseite, und das ist wirklich praktisch beim zeichnen. Auch ist kein Rahmen da zum Vorlagen einspannen.

Naja von der Auflösung her weiß ich nicht ob man da als Einsteiger so den riesen Unterschied merkt, das Graphire2 hatte ja auch nur 1000dpi. Arbeiten kann man mit Sicherheit auch mit dem Volito.

Ich hab mich dann aber doch für das Graphire entschieden.

Hallo,
ich würde sagen, es kommt darauf an, was du machen willst.
Aufgrund der bei beiden Pads kleinen aktiven Fläche, wirst du die unterschiedliche Auflösung nicht wirklich mitbekommen. Ich selbst habe ein Graphire 2, habe aber auch schon mit einem Volito und einem NoName-Brett gearbeitet.
Ein großer Vorteil der höheren Auflösung (der leider nur sehr selten angesprochen wird, obwohl er viele Nutzer betrifft) ist der folgende:
Je nachdem wie alt dein Monitor ist (wenn du einen TFT hast brauchst du gar nicht weiterlesen ;) ) kann es zu 'Toten Flecken' im aktiven Bereich kommen. Das hängt zwar davon ab, wie nahe das Pad am Monitor steht, und wie hoch dessen Frequenz ist, aber ich hatte mit dem Volito das Problem, am oberen Rand, der Schreibtischgrößenbedingt ~4cm Abstand zum Monitor hatte, Probleme mit dem genauen arbeiten hatte, der Cursor hat quasi alle zwei centimeter einen Übersprungen, was mitunter extrem nervig war. Mit meinem jetzigen ist es nicht mehr so, ich denke es liegt an der Auflösung.
Diesen Aspekt würde ich in die Kaufentscheidung mit einbeziehen, du kannst dir ja auch erstmal nen Volito holen, und wenn nicht alles glatt läuft versuchen, es umzutauschen oder bei eBay zu verhökern.
Besser als Mäuse sind die Dinger allemal, auch wenn man nichts mit Grafik am Hut hat!

Gruß
TiM

[edit]
Ich kann meinem Vordermann in Punkto Vorlagenklemme und besonders beim Radierer übrigens nur zustimmen
[/edit]

Zuletzt bearbeitet:
Also Radierer seh ich nicht als zwingend notwendig, zumindest, wenn du in Photoshop arbeitest (das geht 3x schneller über Hotkey als erst den Stift umdrehen ;) ). Aber die Klemme ist schon ganz nett. Hab auch das Grahpire 3 Classic geholt und bin durchaus zufrieden. Und mit Auflösung, Druckstufen usw. ... Solange es nicht zu anspruchsvolle Zeichnereien werden sollen, glaub ich kaum, dass da ein allzu starker Unterschied zu bemerken ist.

Jo, danke!

Habe mir jetzt das Graphire3Classic bestellt, weil ich das Teil doch ausschließlich zur Bildbearbeitung nutzen werde...

Danke,
Christian

Zurück