"wabernde" Luft z.b. über einem Feuer

the-cR

Mitglied
Hallo,

wie kann ich einen Effekt erzielen, der das Bild so verzerrt (und animiert) daß ein "Wabern" der Luft, wie es z.b. über einem heißen Feuer auftritt, entsteht?

Über Hilfe wäre ich sehr dankbar..


Gruß,

.cr
 
wabernde kuft nennt man auch hitzespiegelung,
da steckt ja schon das geheimnis drin :)
Ich würde ne eben oder nen Zylinder/Kegel
über dem Feuer erstellen, dann die Opazität
runterstellen und refraktion anmachen. Damit
dürftest du den gewünschten effekt erzielen.
 
Ah danke, hätte nicht gedacht daß man es so einfach haben kann. Ich werds nachher gleich mal ausprobieren...


.cr
 
hmm ich hätte noch erwähnen sollen das da ein animierter
Rauschen Modifikator drüber muß :-). Sowas fällt mir immer
erst nachher ein :)
Aber nur mit kleinen werten arbeiten, da sich luft unter hitze
nicht sonderlich schnell bewegt.
 
Rauschen modifikator zuweisen
und unten im Modifier steht dann
wortwörtlich: "Rauschen animieren"
dann an der frequenz rumdrehen bis
es passt :)
 
Alles klar - dank' Dir!

eine kleine nebenfrage, wo wir grad beim Rauschen animieren sind : kann man bei einem Umgebungseffekt (Atmosphäre) "Volumenlicht" das Rauschen - welches man ja da aktivieren kann - auch animieren? Da gibts nämlich kein "Rauschen animieren" Button :-/


.cr
 
um den Renderprozess zu beschleunigen, solltest du nicht Raytrace nehmen, sondern Thin Wall Refraction!

Müsste eigentlich schneller gehen!

auf http://www.gfx-scene.de ist auch ein Tutorial für wabbernde Luft in der Wüste!
 
Zurück