waagerechter scrollbereich

demar

Grünschnabel
hallo, vorweg ich bin wieder einer von denen der von flash bis jetzt nur die endprodukte gesehen hat sich nun doch dazu durchringen muss etwas eigenes zu bauen. zum glück ist es nicht so umfangreich.

zur sach lage.
also ich habe einen bereich der 310px breit und 90px hoch ist. dieser soll sich unterteilen in 2 bereiche.

1. die "navigation" (10px hoch). dort soll ein bisschen text stehen und 2 buttons für weiter und zurück

2. thumbbereich. dort sollen 3 thumbs mit 1 px abstand nach links, unten und oben.

das prinzip der ganze sache soll eigentlich nur seien das ich insgesamt 12 thumbs habe und durch das betätigen des weiter buttons sollen die nächsten drei thumbs geladen werden mit zurück kommt man natürlich wieder zu den 3 vorherigen bildern.
vom thumbbereich sind nun also auch nur 310px sichtbar, theoretisch aber soll er im hintergrund quasi so lang seien wie die ganzen thumbs aneinander gereiht.

nun zu meinen fragen, was sollte ich mir genau angucken damit ich so etwas realisieren kann? welche tutorials sollte ich mir angucken (im tutorial bereich bin ich nur teilweise auf das richtige gestoßen)? habt ihr irgendwelche tips uns anregungen die mir helfen könnten diesen sachverhalt zu realisieren?

weitere fragen:
kann ich die bilder wenn sie extern als von irgendnem ordner geladen werden dann noch mit einem javascript verbinden? bei einem klick auf ein bild soll ein javascript aktivert werden.
von diesem prinzip:
lightbox
Code:
dieser "effekt" wird in einen link eingetragen, ergo müssten auch die thumbs als links realisiert werden ...
<a href="images/image-1.jpg" rel="lightbox[roadtrip]">image #1</a>

vielen dank für eure hilfe, ich bin mir zwar schon relativ sicher dass das zusammenspiel von dem lightbox-javascript und einer solchen flash gallerie sicher nicht möglich ist, aber es kommt auf einen versuch drauf an

Hi,

ich hab dir was kleines gebastelt, habs als Anhang, oben die 2 balken sind die knöpfe, wenn du das gnaze in Flash öffnest, siehst du oben in der Ebene AS (mit F9 geht der AS-Editor auf) die programmierung.
Ist nicht sonderlich viel, zuerst gibt man die Pfade der bilder an, die in der Galerie sein sollen, count gibt das Startbild an (das was sich an erster stelle befindet).
Danach kommt die funktion, die die bilder läd und schlussendlich die beiden Knöpfe oben.
Ich hoff, das kommt ungefähr an deine Vorstellung ran.
Irgendwie kam mir deine pixelrechnung etwas seltsam vor, ich weiß cnith genau, wo du die Thumbnails positioniert ahben wolltest, da da eigentlich merh platz drin ist, naja, schaus dir mal an.

Marius
----
Ach ja, das mit de JavaScriptgalerie sollte natürlich auch gehen, du müsstest die Bilder dann halt in einem Popup laden lassen, aber das wäre etwas unsinnig, wenn du die Thumbnails schon in Flash hast, wieso sollst du dann für die Bilder JavaScript verwenden, mach die Flashdatei etwas größer, dann kannst die Bilder gleich in Flash laden lassen.

Anhänge

vielen dank erstmal für die antwort und den sehr brauchbaren lösungsansatz, das kommt dem, was ich brauche schon sehr nahe.

der thumbbereich soll lediglich als vorschau dienen mit thumbs in der groeße von 105 x 79. wenn mann nun auf eines von diesen thumbs raufklickt soll es durch dieses javascript größer werden. die lightbox, ist eigentlich nichts anderes als dieser efekt des größer werdens hat aber den klaren voteil das man auch bei den größer gewordenen bildern in einer gallerie vor und zurück navigieren kann. das ist mit einem einfach flash popup nicht zu realisieren.
die bilder müssen also links seien, in denen ich dann ein
rel="lightbox" einfügen kann damit die gallerie auch so funktioniert, (kundenwunsch)

damit das mit der gallerie deutlicher wird, einfach mal unter
mon-werbung.de/druck.html
eines der kleinen bilder unten anklicken und auf die rechte bzw. linke hälfte des bildes mit der maus klicken.

das müsste dann in deinen vorschlag zu integrieren seien, dann ist es die perfekte lösung

Zuletzt bearbeitet:
naja, mit Flash kannst du nur den Bereich als Ansichtsmodus nutzen, den auch die Flashdatei einnimmt, d.h. über die gnaze seite wäre nciht möglich. Soweit ich weiß kann man Flash auch mit JavaScript interagieren lassen, aber das weiß ich nciht, das müsste ein anderer aus dem Forum wissen, ich hab das noch nie probiert.
Mit Popup meinte ich, dass man mit Flash ein Popup mit dem bild drin öffnen könnte, das könnte ja diese Lightbox sein.

Was allerdings sicher das günstigste wäre: Du machst den Flashfilm etwas größer und wenn man auf ein thumbnail klickt, vergrößert es sich wie es grad passt, das auf die Bildseiten klicken lässt sich ja auch ohne weiteres in Flash realisieren.

Marius
---
Du könntest dir das heir mal durchlesen:
http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/programmiertechnik/liveconnect/index.htm
http://screen-online.de/blog/archives/000103.php
auf diese Weise ist das was du vorhast sogar möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück