W3c

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

cameeel

Erfahrenes Mitglied
Wär jemand so nett mir nen direkten Link zu geben, damit ich meine Page prüfen kann?
Ich find da nix, gibts das ganze eignetlich nicht auf deutsch? :-)
 
Ah danke, das hab ich gescucht :-)
Könnt mir jetzt noch jemand sagen was der unterschied zwischen:
HTML:
  <!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01//EN"
    "http://www.w3.org/TR/html4/strict.dtd">
 
 und
 
 <!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN"
    "http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd">
ist?
 
Einfach erklärt würde ich sagen, dass Transitional im Gegensatz zu Strict die etwas "weichere" Version ist und ein paar Dinge mehr zulässt.
Normalerweise gibt es eine starke Trennung zwischen Inhalt (HTML) und Layout (CSS). Und wenn ich mich nicht total irre, dann lässt Transitional auch Layout im HTML Code zu, Strict jedoch nicht.
Bei XHTML 1.0 Transitional kann man z. B. <table align="left"> definieren, bei Strict ist align im <table> nicht erlaubt.
Also falls Du nicht ganz so "konsequent" sein willst, empehle ich Dir Transitional.
Aber warum willst Du nur HTML 4.01 valide sein?
Ich habe meine Seite z. B. XHTML 1.0 Transitional valide programmiert!
Der Standard ist ein wenig "neuer" und "zukunftsorientierter".

redlama
 
Der Hauptunterschiede zwischen einer „Transitional“ und „Strict“-Variante ist, dass die „Strict“-Varianten zurück zum ehemaligen Grundgedanken einer Auszeichnungssprache zurückkehren.

So sind in der XHTML-1.0-Variante „Strict“ keine Präsentationselemente oder -attribute zulässt. Desweiteren sind bestimmte Elemente nur noch bzw. nicht mehr in gewissen Elementen zulässig.
Weitere Informationen zu den Unterschieden zwischen den XHTML-1.0-Varianten „Transitional“ und „Strict“:
 
Von xhtml wollt ich eigentlich gar nix wissen weil ich das sowieso net kann :suspekt:, ich programmiere nur in html, css, php, mysql.
@ redlama:
Wiso soll ich meine page xhtml valide machen wenn ich die Sprache nicht kann?

Und wie soll das mit "strict" funktionieren wenn man da keine Attribute wie align="" in ner Tabelle verwenden darf. Dann kann man ja eigentlich gar keine Page mehr programmieren (keine gute).

Darf ich wenn ich Transitional nehem html UND CSS mischen?!
 
Hallo!

Der Witz besteht eben gerade darin, Design und Inhalt zu trennen. Je strikter die Version Deines Doctype ist, umso weniger darfst Du in HTML formatieren. Das heisst das Design wird CSS überlassen. Z.B. bei Deiner Tabelle müsstest Du nicht in HTML das align setzen, sondern in einer CSS-Datei (damit wäre es dann valide bei Doctype Strict).

Insgesamt betrachtet sicher der bessere Weg, denn HTML ist nunmal keine "Design"-Sprache.

Gruss
 
Ok das heißt ich nehm Transitional und mach meine page mit html und css....

Kannst du mir ein Beispiel zeigen wie ich Attribute in css in die Tabelle schreib, so etwa?
HTML:
  <td style="align: center"></td>
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück