w3c lächerlich?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

pflaume

Mitglied
Hallo!
Ist euch eigentlich schonmal der http://validator.w3.org/ aufgefallen?
Also wenn ich mir den mal anschaue und Seiten wie google checke, dann mein ich schon das die Jungs von w3c es etwas übertreiben...

valign ist nicht gültig? bgcolor auch nicht? und background im <td> erst recht nicht?
danke - aber dann ist es mir wurst ob meine Seiten w3c entsprechen oder nicht!

Was soll das?

mfg,
pflaume


PS: Tutorials.de is not Valid XHTML 1.0 Transitional! :-)
 
Über Sinn und Unsinn des Validators kann man natürlich streiten, aber wenn Du sicherstellen willst, dass deine Seite von allen Browsern richtig angezeigt wird, solltest du schon die W3C-Richtlinien beachten.
Durch W3C sind aber auch schon extreme Auswüchse, wie sie einige Firmen gerne durchsetzen würden, verhindert worden. Nicht umsonst versucht M$ immer wieder spezielle Tags NUR für den IE zu platzieren.
Bei einigen Dingen ignoriere ich die Regeln aber auch :-( .

Warum eine Tabelle keine Höhenangabe haben darf, ist mir schleierhaft!
 
also ich versteh ja das es da standarts geben sollte,
und bin da auch sehr dafür.
Es wär doch ein Traum wenn alle w3c befolgen würden,
und dass dann noch bei allen Browsern gleich aussieht.
Nur finde ich die Richtlinien von w3c einfach lächerlich,
dass ist es, was ich damit sagen wollte.
 
Was soll man sagen, aber so dinge wie valign, bgcolor und ähnliche Gestaltungsattribute haben in HTML eigentlich nichts verloren. HTML als reine Textbeschreibungssprache (man könnte im weitesten Sinne auch Textsatz sagen) sollte eigentlich eben nur zur Strukturierung von Texten dienen. Für die Gestaltung hat man eigentlich Stylesheets zu verwenden und vor diesem Hintergrund macht das eben genau Sinn.

Grüße
Heiko
 
Wer schon "Standard" nicht richtig schreiben kann, sollte sich nicht über W3C aufregen.

Alle Dinge die zum Aussehen einer Tabelle beitragen gehören nicht in den HTML sondern in den CSS Bereich einer Seite. Dazu gehören Hintergrundfarbe und -grafik, Rahmen und vieles mehr.

Warum eine Tabelle keine Höhe haben darf? Tabellen sind nicht für das Layout bestimmt und deshalb wird die Höhe vom Inhalt bestimmt.
 
Warum eine Tabelle keine Höhe haben darf? Tabellen sind nicht für das Layout bestimmt und deshalb wird die Höhe vom Inhalt bestimmt.

Das ist reine Ansichtssache, dass man Tabellen nicht zur Seitenaufteilung nehmen soll. Und warum die keine Höhe haben "darf " ist damit auch nicht erklärt.
Ich weiß, ich weiß! Jetzt kommt wieder die alte Laier mit "DIV-Tags statt Tabellen" blablalabersülz.
Aber darum ging es jetzt ja nicht, gelle! :-)
 
Eine Höhe zu definieren ist ein Layoutmittel, egal für welches Element.
HTML ist keine Layout-"Sprache". Dazu gibt es CSS. Daher hat eine Tabelle (in HTML) auch keine Höhe zu haben.

@Google: Die ersten Fehler, die auf der Seite angeprangert werden, würde ich auch bemängeln, da sie strenge Parser, die nicht fehlertolerant alles mögliche erraten, durchaus zu einer Fehlinterpretation nötigen können.

Gruß hpvw
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück